Menu
menu

KiTa als Lernort für Gesundheit

1200 Mädchen und Jungen in Sachsen-Anhalt profitieren von „PagS“


Prävention im KiTa-Alltag: Ein landesweites Kooperationsprojekt hat gesundheitsfördernde Angebote für die Kleinsten und ihre Erzieher entwickelt.

Das im Spätsommer abgeschlossene Projekt, für das sich die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) und die Landesvereinigung für Gesundheit (LVG) zusammengetan hatten, trägt den etwas sperrigen Titel „Partizipationsmanagement zur gesundheitsförderlichen Strukturentwicklung von KiTas in Sachsen-Anhalt“ – kurz PagS.


Gesundheit und deren Förderung als ein wichtiger Bestandteil der täglichen KiTa-Arbeit standen im Mittelpunkt, erläuterte LVG-Geschäftsführerin Martina Kolbe bei einem Pressegespräch zum Projektabschluss in der Magdeburger KiTa „Storchennest“. Die Kindertagesstätte ist eine von 14, die in den vergangenen zwei Jahren zu gesundheitsfördernden Lebenswelten sowohl für die Kinder als auch ihre Erzieherinnen und Erzieher gestaltet wurden.

Gemeinsam mit den KiTa-Teams wurde die jeweilige Gesundheits-, Lebens- und Arbeitssituation analysiert, um Ansatzpunkte für Veränderungen auszuloten – anknüpfend an bereits bestehende Gesundheitsmaßnahmen und Entwicklungsprozesse.

Die Themen und Angebote waren breit gefächert: von gesunder Ernährung und Bewegungsförderung bis hin zu Strategien zur Entspannung und Stressbewältigung für Kinder und Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher. Darüber hinaus wurden Maßnahmen entwickelt und eingeführt, die das psychische Immunsystem (Resilienz) stärken.

Zivilisationskrankheiten frühzeitig vorbeugen

Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt, betonte: „Als Krankenkasse liegt uns die Gesundheit von Heranwachsenden natürlich besonders am Herzen. Darum haben wir das Projekt mit insgesamt 140.000 Euro innerhalb der letzten zwei Jahre gern gefördert, um präventives und gesundheitsförderndes Verhalten dauerhaft in den KiTa-Alltag zu integrieren. Denn bedauerlicherweise haben zahlreiche Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck oder Übergewicht ihre Wurzeln in Form von Bewegungsmangel und falscher Ernährung schon in der Kindheit.“

Die teilnehmenden KiTas in Bebertal, Burg, Groß Santersleben, Halberstadt, Köthen, Magdeburg, Rottmersleben, Schackensleben, Schermen, Schönebeck, Wanzleben und Wittenberg konnten im Rahmen von PagS zudem durch Mitarbeiterbefragungen, das Implementieren von betrieblichem Gesundheitsmanagement sowie die Gründung von Gesundheitszirkeln die Qualitätsentwicklung in ihren Einrichtungen voranbringen.

„Insgesamt profitierten von dem Kooperationsprojekt landesweit rund 1.200 Heranwachsende und mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den jeweiligen KiTas sowie Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern“, so Hennicke.

Ansprechpartnerinnen:

Landesvereinigung für Gesundheit (LVG):
Melanie Kahl
Telefon: 0391/836 41 11

Techniker Krankenkasse Sachsen-Anhalt:
Arlett Dölle
Telefon: 0391/73 94 480

Weitere Infos zum Projekt PagS:

Landesvereinigung für Gesundheit (LVG):

www.lvg-lsa.de


Techniker Krankenkasse Sachsen-Anhalt:

Projektinformationen auf der TK-Website