Menu
menu

Engagement gewinnt – Demografiepreis ehrt Ideen und Lösungen für die eigene Region

„Motor für neue Ideen und zugleich Ausdruck des großen Engagements“, nannte Verkehrsminister Thomas Webel den Demografiepreis, der am 14. November 2018 in Magdeburg verliehen wurde. Gemeinsam mit Ministerpräsident und Schirmherr Reiner Haseloff überreichte er den zwölf Preisträgern des Abends Urkunden, Pokale und Preisgelder in Höhe von rund 14.000 Euro.

Zum sechsten Mal würdigte das Land Sachsen-Anhalt innovative Ideen zur Bewältigung des demografischen Wandels. Noch bevor es im Festsaal der Staatskanzlei richtig los ging, herrschte im Foyer schon großes Gewusel: Vertreter aller später ausgezeichneten Projekte präsentierten ihre Initiativen und Ideen.

In den Wochen vor der Preisverleihung hatte die neunköpfige Jury die Qual der Wahl: 161 Bewerbungen aus dem ganzen Land waren eingegangen – ein neuer Rekord.

Wie auch in den letzten Jahren wurde der Demografiepreis 2018 in den drei Kategorien „Bewegen“, „Gestalten“ und „Anpacken“ ausgelobt – dotiert mit jeweils 1.500 Euro für die 1. Preise, 1.000 Euro für die 2. Preise und 800 Euro für die 3. Preise.

Zusätzlich wurden wieder zwei Sonderpreise „Zukunft“ und „Gesundheit“, gestiftet von der Investitionsbank und der Techniker Krankenkasse, über jeweils 1.500 EUR vergeben.

Darüber hinaus gab es dieses Jahr einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.250 Euro, finanziert durch das Magdeburger Unternehmen regiocom SE. Während der glanzvollen Preisverleihung würdigten die Laudatoren ausführlich jede Initiative. Über alle Erstplatzierten und die Gewinner der beiden Sonderpreise wurde außerdem ein Kurzfilm gedreht und vor der jeweiligen Ehrung gezeigt.

Der Demografiepreis Sachsen-Anhalt wird seit 2013 jährlich ausgeschrieben von der Landesregierung und der Demografie-Allianz, einem Zusammenschluss von mehr als 70 Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Alle Gewinner auf einen Blick


Kategorie 1 „Bewegen: Perspektiven für Familien und Kinder“

1. Platz   Kornblume – Integrative Ferienfreizeit e. V., Magdeburg

2. Platz   Mitteldeutsches Netzwerk für Gesundheit e. V., Weißenfels: „Apfellatein“ – Gesundheitsprojekt in Grundschulen

3. Platz   Laufgruppe Hopfen Schackensleben e. V.: „Hopfen Kids“ – Sportfreizeit für Kinder


Kategorie 2 „Gestalten: Fachkräfte binden, Nachwuchs fördern“

1. Platz   Schülerfirma Hugo & Friends Company, Halberstadt – Pferdesportverein der Sekundarschule „Am Gröpertor“

2. Platz   Stadt Harzgerode: Demografie-Management – Gewinnung junger Menschen

3. Platz   Vita Amare GmbH, Gardelegen: Selbsthilfegruppe für Wachkomapatienten und Angehörige


Kategorie 3 „Anpacken: Lebensfreude in Stadt und Land“

1. Platz   Förderverein Elsterfloßgraben e. V., Zeitz: Bewahrung des Immateriellen Kulturerbes „Flößerei“ in der Region

2. Platz   Holzhaustheater Zielitz e. V.: Theater vom Dorf für das ganze Land

3. Platz   Hardtlack e. V., Nebra (Unstrut): Nachhaltige Jugendarbeit und interkulturelle Verständigung

Sonderpreis „Gesundheit“ 

Volkssolidarität Landesverband Sachsen-Anhalt e. V., Magdeburg:
Initiative „Der andere Weg? – Neue konzeptionelle Wege für die Altenpflege“


Sonderpeis „Zukunft“ 
   

Wirtschaftsjunioren Altmark, Salzwedel:
Schülerprojekt „Ein Tag Chef“


Anerkennungspreis    

Sunrise e. V., Magdeburg für mehrere Projekte:

  • „Villa Wertvoll“: ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche aus Magdeburg/Neue Neustadt ihr kreatives Potenzial entdecken und entwickeln können
  • „Kindertheater mit Geflüchteten“
  • „Kulturkollektiv“: Raum der Begegnung, der Kreativität und des Miteinanders

Noch mehr Bilder, Infos zur Jury und den Preisträgern finden Sie hier:

Zum Seitenanfang