Menu
menu

Die „Villa Wertvoll“

Ein Wohlfühlort für Kinder und Jugendliche

Eine Villa, so wertvoll wie ihr Name, könnte man sagen. Wertvoll für viele Kinder und Jugendliche. Simon Becker und sein Verein schaffen Alltags-Oasen für Kreativität, Sich-Ausprobieren und zum Durchatmen.

Alles begann vor zwei Jahren – also 2017 im Mai – mit einer „Spinnrunde“ von Freunden im Wohnzimmer von Bettina und Simon Becker. „Wir stellen uns jetzt einfach mal vor, wir hätten alles Geld der Welt und gründen einen Verein mit festem Sitz für Kinder mit Tanz, Theater und Tonstudio. Wie könnte das aussehen?“ Den passenden Verein „Sunrise e. V.“ hatten sie schon 12 Jahre zuvor für einzelne Projekte gegründet.

Eine Idee war geboren.
Dann machten die Freunde einen Spaziergang durch die Neue Neustadt in Magdeburg und guckten nach einem Ort. Sie entdeckten eine leerstehende, gelbe Villa mit Garten in der Mittagsstraße. Mit dem Arbeitstitel „gelbes Haus“ reichten sie ein Nutzungskonzept beim Eigentümer des Hauses der Diakonie Mitteldeutschland ein. Sie hatten Erfolg. Schon im Dezember konnten sie den Mietvertrag unterschreiben. Simon Becker hat eine Vision von einem neuen Kinder- und Jugendkulturprojekt.

Mithelfen und Mitgestalten kann jeder, der Lust hat!
Bis in den Sommer hinein renovierten sie die Villa. Als Musiker, Sänger und Songwriter nutzte Simon Becker seine Kontakte und Konzerte, um für sein Projekt zu werben und Spenden zu sammeln. Außerdem hatte er sich acht Jahre zuvor nach einem Konzert im Magdeburger Jugendclub „Knast“ am Moritzhof einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen angeschlossen, um mit ihnen zusammen regelmäßig Fußball zu spielen. Sie nennen sich „1. FC Knast 09“. So hatte er viele Kontakte zu Familien in der Neustadt.
Seine Frau Bettina arbeitete als Theaterpädagogin bei einzelnen Projekten mit Kindern in dem Viertel. Alles immer darauf angelegt, im Rahmen der ästhetischen Bildung, Kindern und Jugendlichen auch Erfolgserlebnisse zu verschaffen.
Jedenfalls riefen sie zur Mithilfe an der Renovierung auf, baten um Spenden und rannten offene Türen ein. Über 100 Menschen halfen dabei, die Villa herzurichten. „Ein Handwerker kam sogar regelmäßig aus dem Harz“, erinnert sich Simon Becker.
Im September war es soweit, in der „Villa Wertvoll“ konnte es mit der Arbeit losgehen.

Im gleichen Jahr noch bekam das Team um die „Villa Wertvoll“ den Demografiepreis des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Vielfalt“ verliehen.

Keine glatte Erfolgsgeschichte.
Doch so glatt, wie sich die Entstehungsgeschichte jetzt liest, lief es natürlich auch nicht. „Im Dezember 2018 hatten wir Angebote, zu denen kein einziges Kind kam“, erzählt der jetzt 37-jährige studierte Theologe. „ Also haben wir uns zusammengesetzt und unser Konzept noch mal total überarbeitet. Dann haben wir den Schulen in Magdeburg Projekttage angeboten. Das hat funktioniert.“

In ihrem Internetauftritt werben sie mit „Du bist brillant!“. „Mit der ,Villa Wertvoll‘ wollen wir einen Ort schaffen, an dem junge Menschen die Liebe zum Leben, zu sich selbst und zu anderen entdecken. Dazu haben wir Räume für Tanz-, Theater- und Musikkurse eingerichtet, deren Eröffnung wir im September 2018 feiern konnten. Seitdem haben schon viele Schulklassen Projekttage bei uns durchgeführt.“, berichtet Simon Becker.

Die „Villa Wertvoll“ hat sich etabliert.

Mittlerweile besteht das Team schon aus elf Menschen aus unterschiedlichsten Branchen. Der Geschäftsführer sei zum Beispiel Banker bei einer Landesbank gewesen. Von dem Projekt sei er so überzeugt gewesen, dass er mit seiner Frau und zwei Kindern aus Stuttgart nach Magdeburg gezogen sei, erklärt Simon Becker. Mit dem Thema Geld kannte sich keiner im Team bislang so gut aus. Inzwischen arbeiten zum Beispiel Sozialarbeiter, Pädagogen, Musiker und auch Theologen in der „Villa Wertvoll“. „Alle haben eine halbe Stelle und verdienen das Gleiche“, sagt Simon Becker. Für eine Grundsicherung reicht das und wer damit nicht auskommt, hat immer noch ein wenig Zeit über, um sich woanders noch etwas dazu zu verdienen.

Zeig, was du kannst!

Momentan läuft noch bis Weihnachten das Projekt „Jetzt zeig was du kannst!“ – am Ende soll eine Art Musical auf der Bühne entstehen, das die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung selbst erarbeiten. Außerdem gibt es die „Wertvoll Minis“, da lernen vor allem Kinder mit Migrationshintergrund aus der Nachbarschaft spielerisch beim Basteln Deutsch. Simon Becker und seine Frau Bettina haben selbst drei Kinder und schon immer viel Freude daran gehabt zu sehen, wie auch sehr zurückhaltende Kinder plötzlich aufblühen und aus sich herauskommen, wenn sie kreativ arbeiten. 

Wie die Zukunft in der „Villa Wertvoll“ aussehen könnte

Auf die Frage, was sich Simon Becker in nächster Zeit so wünschen würde für sich und seinen Verein in der „Villa Wertvoll“ sagt er: „Ich bin glücklich, zufrieden und dankbar mit dem, wie es jetzt ist. Es ist einfach großartig, in der Villa arbeiten zu dürfen und ich hätte nie gedacht, dass wir so schnell so weit kommen würden. Wenn es so bleiben könnte, wäre es großartig!“

Was ist wann und für wen in der „Villa Wertvoll“ los?
Die Angebote in der „Villa Wertvoll“ sind immer programmgebunden. Ein direkter Ansprechpartner ist daher nicht immer vorhanden. Für eine kurze Information kann man einfach in der Mittagsstraße 15a in Magdeburg vorbeischauen. Besser ist es, sich unter www.villa-wertvoll.de zunächst einen Überblick zu verschaffen.

Zum Seitenanfang

Zurück zur Übersicht