Menu
menu

Engagementfonds 2023 gestartet

Projekte, welche sich der Integration und dem gesellschaftlichen Zusammenleben vor Ort widmen, erhalten auch 2023 finanzielle Unterstützung durch die LAGFA Sachsen-Anhalt.

Die Förderung kann bei der LAGFA Sachsen-Anhalt beantragt werden und beträgt bis zu 2.500 Euro für Aktivitäten mit einer Laufzeit von bis zu sechs Monaten.

Im vergangenen Jahr konnte bereits die 500. Förderung, des seit 2015 wirkenden Fonds, vergeben werden und auch in diesem Jahr sollen Vereine, Initiativen und Einzelpersonen unterstützt werden, die sich in verschiedenen Bereichen vor Ort einbringen.

Die Mikroförderung des Fonds ist bekannt für ihre unbürokratische Handhabung und die schnelle Reaktionszeit auf Entwicklungen und Bedarfe in der Stadt und im ländlichem Raum. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise Vorhaben mit und für ukrainische Nachbarn gefördert.

Uwe Lummitsch von der LAGFA Sachsen-Anhalt ist überzeugt, dass Engagement in der Nachbarschaft Unterstützung braucht, die sich vor Ort auskennt. Das Team der LAGFA bietet daher auch Vernetzungs- und Beratungsarbeit an.

„Das vielfältige Engagement, gerade auch bei Herausforderungen wie Corona und nun dem Ukrainekrieg, verdient flexible und niedrigschwellige Unterstützung, die wir mit den Engagementfonds auch im neunten Förderjahr verlässlich anbieten können“, betont er.

Teilnahme

Anträge können ab sofort über das ganze Jahr fortlaufend gestellt werden. Die Antragsunterlagen dazu finden Sie auch direkt unter www.nachbarsein.de/engagementfonds

Weiterführende Links:

https://lagfa-lsa.de/125-engagementfondsfast