Menu
menu

Her mit dem schönen Leben: Acts für Überland-Festival gesucht

Wer arbeitet, muss auch feiern. Der Termin dafür steht schon fest: Vom 2. bis 4. September findet das dritte Überland-Festival statt. Einen Ort gibt es auch: das legendäre Kühlhaus in Görlitz. Der Plan: Aktiven aus den Initiativen in ländlichen Regionen aus ganz Deutschland sollen Zeit und ein Raum gegeben werden, um sich zu vernetzen und zu inspirierenden Projekten auszutauschen.

Geplant sind Diskussionen, Workshops und Ausstellungen. Gute Musik und köstliches Essen runden das Festival, um die Aktionen, die die ländlichen Quartiere beleben, und ihre Macherinnen und Macher wirklich hoch leben zu lassen und zu feiern, ab.

Einreichfrist für kreative Ideen: 31. Mai 2022

Was noch fehlt, ist das Line-up: Welche Projekte und Konzepte sollen vorgestellt werden? Wer übernimmt das? Da das Überland-Festival von den Menschen lebt, rufen die Veranstalter jetzt zum Mitgestalten des Programms auf. Sie bieten viel Sichtbarkeit und Platz, um ausgewählte Initiativen auf dem Festival zu präsentieren. Interessierte können ihre kreativen Ideen noch bis zum 31. Mai 2022 per E-Mail einreichen unter der Adresse veranstaltungen(at)neulandgewinnen.de.

In der Bewerbung sollte eine kurze Vorstellung der Personen des gewünschten Beitrags und die Anforderungen enthalten sein: Raum, Technik und die zeitliche Eintaktung.

Anmeldung für Gäste des Festivals wird Anfang Mai freigeschaltet

Möglichst viele Ideen sollen berücksichtigt werden. Außerdem werden beim Überland-Festival thematische Schwerpunkte gesetzt. Dazu zählen:

  • ZUKUNFT, JETZT! – Stadt und Land zusammen denken
  • GEMEINWOHLORIENTIERTE DIGITALISIERUNG
  • ICH, DU, WIR – Über die Kraft der Netzwerke
  • KAPUTT ARBEITEN FÜR DAS GUTE LEBEN? – Voraussetzungen und Tools für nachhaltiges Engagement

Wer beim Überland-Festival einfach nur mitfeiern und die Projekte kennenlernen möchte, kann sich auch anmelden. Er benötigt aber noch ein bisschen Geduld. Erst ab Anfang Mai soll die Registrierung freigeschaltet werden.

Weiterführende Links:

Überland – Festival der Akteure

www.landtebtdoch.de