Menu
menu

Zukunftsatlas: Wohin steuert Sachsen-Anhalt?

Wie ist Sachsen-Anhalt für die Zukunft aufgestellt? In welchen Regionen gibt es Entwicklungspotential? Der Zukunftsatlas nimmt in Deutschland 400 kreisfreie Städte und Landkreise unter die Lupe und bewertet sie. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Wie dynamisch entwickelt sich das Land?

Magdeburg bestätigt seine Einstufung als Stadt mit hoher Dynamik. Das belegt der Prognos Zukunftsatlas in seiner aktuellen Ausgabe, die jetzt online verfügbar ist. 

400 kreisfreie Städte und Landkreise in Deutschland wurden hinsichtlich ihres künftigen Potentials genau untersucht und in ein Ranking eingeordnet. Welche Region hat Chancen? Und wo liegen Risiken? 

Untergliedert ist die Untersuchung, die seit 2010 durchgeführt und alle drei Jahre herausgegeben wird, in sechs Bereiche: Dynamik, Stärke, Demografie, Arbeitsmarkt, Innovation und Wohlstand werden gemessen.

Wohlstand ist in der Börde höher als in Magdeburg 

Von den 400 untersuchten Städten und Kreisen landet die künftige „Intel-Stadt“ Magdeburg auf Platz 82 in der Hitliste der dynamischsten Regionen. Demografische Aspekte und die Arbeitsmarktsituation kommen der Stadt zugute. 

Dabei bewegt sich Magdeburg im bundesweiten Vergleich im guten Mittelfeld. Bei der Demografie nimmt sie Platz 147 von 400 ein und beim Arbeitsmarkt immerhin Platz 167. 

Was den Wohlstand betrifft, läuft die Börde der Landeshauptstadt aber deutlich den Rang ab: Während die Elbestadt auf Platz 345 weit hinten platziert ist, liegt das fruchtbare Umland auf Rang 164 und hat damit einen guten Platz im deutschen Durchschnitt eingenommen.

Entwicklungspotential für die Altmark

Hinsichtlich der Risikobewertung, die von „Besten Chancen“ bis hin zu „Sehr hohe Risiken“ in acht Stufen eingeteilt ist, werden Sachsen-Anhalts Städte und Landkreise eher als „risikohaft“ gewertet. 
Sehr hoch sei das Risiko in der Altmark und im Jerichower Land: Die Landkreise Stendal und Salzwedel, aber auch der Landkreis Jerichower Land, werden mit „Sehr hohen Risiken“ eingeschätzt. 

Keine guten Aussichten. Bei den Zukunftschancen nimmt Stendal auch mit Platz 399 den vorletzten Platz in der Tabelle ein. Hier gibt es noch enormes Entwicklungspotential. 

Das Risiko in der Börde wurde mit „Leicht“ eingeschätzt. Basis dieser Berechnungen sind 29 makro- und sozioökonomischen Indikatoren.

Weiterführende Links:

Zukunftsatlas