Menu
menu

Workshop „Jugend beteiligen“ – Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand!

Junge Teilnehmer für den Demografiekongress 2018 gesucht


Weniger, Älter, Bunter, Einzelner... Diese Stichworte beschreiben, kurz und treffend, den grundlegenden Bevölkerungsstrukturwandel der letzten und auch der nächsten Jahrzehnte – besser bekannt als „Demografischer Wandel“. Davon habt ihr mit Sicherheit schon oft etwas in den Medien oder in eurem Bekanntenkreis gehört.

  • Weniger – die Bevölkerungszahl wird sinken

  • Älter – der Anteil der älteren und alten Menschen wird stark steigen

  • Bunter – Zunahme der ethnischen und kulturellen Vielfalt

  • Einzelner – Veränderungen in der Haushalts- und Familienstruktur

Unsere Landesregierung unternimmt schon seit Jahren Anstrengungen, diesen Wandel für alle Menschen im Land so zu gestalten, dass sie sich hier wohl fühlen und auf nichts verzichten müssen.

Ganz besonders gilt das für die ländlichen Räume, also für die Kleinstädte und Dörfer. Auch dort dürfen sich die Menschen nicht abgehängt fühlen, müssen einen Arzt aufsuchen, an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die nächste Stadt fahren können.

Vor diesem Hintergrund richtet das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr am 22. Oktober 2018 im Magdeburger Herrenkrug Parkhotel bereits zum 4. Mal einen Demografiekongress aus. Neben vielen anderen Themen sollen dabei auch die Bedürfnisse der jungen Menschen in unserem Land in den Fokus genommen werden, um ihnen eine stärkere Stimme bei der Gestaltung des demografischen Wandels zu geben.

Jetzt seid ihr gefragt!

Bewirb dich mit deinem Thema als Teilnehmer für den Demografiekongress 2018 und schreibe uns, was dich bewegt, welche Herausforderungen du siehst und was deiner Meinung nach besser gemacht werden kann, um den demografischen Wandel für die Jugendlichen in unserem Land nachhaltig gestalten zu können.

Sende uns deine Idee auf dem Postweg oder per Mail und schreibe in wenigen Sätzen auf, was dich bewegt und worüber wir auf dem Demografiekongress 2018 mit euch diskutieren sollten. Welche Themen treiben euch mit Blick auf eure Heimat und eure Generation um und was muss anders laufen, damit die Jugendlichen beim Thema Demografie nicht hintenanstehen?

Unter den besten Einsendungen werden rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt, die als Vertreter zu unserem Workshop „Jugendbeteiligung“ eingeladen werden und zusammen mit anderen Jugendlichen ihre Ideen und Anliegen diskutieren sollen.

Einsendeschluss: 12. Oktober 2018

Schicke uns dein Thema mit Name, Alter und Anschrift zu und nimm als Vertreter am Demografiekongress 2018 teil. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen, die in Sachsen-Anhalt wohnen und zwischen 14 und 21 Jahre alt sind. Die Ergebnisse des Workshops sollen dann im nächsten Jahr auch in der Demografie-Woche 2019 wieder aufgegriffen werden.

Hier kannst du dir Informationen und das Bewerbungsformular herunterladen:

Jetzt bewerben für den Workshop „Jugendbeteiligung“

Ansprechpartner:

Arne Ehritt
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
E-Mail: arne.ehritt(at)mlv.sachsen-anhalt.de
Telefon: 0391/567 7493

Zum Seitenanfang

Ihre Ansprechpartnerin für den Newsletter DEMOGRAF

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, Referat Demografische Entwicklung und Prognosen

Piktogramm Anschrift
Turmschanzenstr. 30
39114 Magdeburg
Piktogramm Telefon
Telefon: 0391 567 7424