Kommunal.Digital.Genial - Wettbewerb für digitale Teilhabe vor Ort
Kommunen initiieren und führen Projekte durch, um älteren Menschen den Zugang zu den Möglichkeiten der Digitalisierung zu erleichtern. Solche Initiativen verdienen mehr Anerkennung und Sichtbarkeit, da sie nicht nur die digitale Teilhabe vor Ort fördern, sondern auch als Vorbilder für andere Kommunen dienen und diese ermutigen, eigene Maßnahmen zu entwickeln.
Bewerben können sich kreisfreie Städte, kreisangehörige Gemeinden und Landkreise in den drei Kategorien: Konzepte und Strategien, Beispiele guter Praxis und Vernetzungsprojekte. Im Anschluss wählt eine unabhängige Jury zehn preiswürdige Projekte aus.
Die Teilnahme zahlt sich aus: Zur feierlichen Preisverleihung mit der Bundesseniorenministerin Lisa Paus am 2. April 2025 in Mannheim sind alle Gewinner herzlich eingeladen. Zehn ausgezeichnete Kommunen erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro, das von der Commerzbank-Stiftung bereitgestellt wird. Außerdem bekommen die prämierten Kommunen ein Siegel, das sie für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.
Bewerbungsschluss ist der 31.10.2024. HIER gelangen Sie zum Bewerbungsformular.
Weiterführende Informationen
https://www.digitalpakt-alter.de/digitalpakt-alter/unsere-wettbewerbe/kommunenwettbewerb-2025/