Menu
menu

Demografie-Projekte im Landkreis Mansfeld-Südharz

Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH

Die Weiterentwicklung der familienbewussten Unternehmenskultur im Kolping-Berufsbildungswerk zeigt die Wertschätzung für die 103 Beschäftigten und soll eine Bewusstseinsänderung erzeugen.

Zum Projekt

Dorfladen Hainrode – Einrichtung eines Dorfladens

Der Dorfladen soll ein Versorgungs- und Kommunikationszentrum im Dorf am Südrand des Harzes sein. Sein Angebot reicht von Waren des täglichen Bedarfs bis hin zu Zeitschriften, Blumen und Geschenkartikeln.

Zum Projekt

Kitas als Mehrgenerationshäuser

Das Projekt umfasst unter anderem die Öffnung der Kitas für das Gemeinwesen, Basteln, Arbeitsgemeinschaften, Doppelnutzung von Räumlichkeiten im MIEZ und das Projekt „Leseoma“.

Zum Projekt

Menschlichkeit und Hingabe sind Trumpf

Das Kloster St. Marien zu Helfta bei Eisleben (Bistum Magdeburg) beherbergt seit November 2015 insgesamt 48 Geflüchtete – Nonnen geben Deutschkurse. Es wird konzentriert gelernt, gespielt und gemeinsam gefeiert.

Zum Projekt

Kleingartenverein Freude e. V. – ungemietete Kleingartenparzellen

Der Kleingartenverein Freude e. V. in Sangerhausen setzt sich mit kreativen Lösungen dafür ein, ungemietete Kleingartenparzellen in eine neue Nutzung zu überführen oder zurückzubauen.

Zum Projekt