Menu
menu

Sanierung der Steinscheune des Schlosses Hessen zur Kulturscheune und zum multimedialen Erlebniscenter Renaissancegarten Hessen

Projektbeschreibung

Noch heute wird die Ortschaft Hessen von seiner denkmalgeschützten Schloss- und Parkanlage mit ihren beiden markanten Türmen geprägt. 1543 wurde die einstige Wasserburg durch An- und Umbauten in ein prachtvolles Renaissanceschloss umgestaltet, das für ca. 100 Jahre zunächst als Wohnsitz der Erbprinzenfamilie, dann als Sommerresidenz der Braunschweiger - Wolfenbüttler Welfendynastie, später als Witwensitz für drei Herzoginnen diente. In die Geschichte ist jedoch nicht dieses Schloss eingegangen, sondern der dazugehörige Garten aus der Renaissancezeit. Schon seinerseits wurde er überregional bekannt.

Anliegen des Projektes war es, diesen untergegangenen historischen Garten anhand von alten Plänen, Zeichnungen, Beschreibungen und archäologischen Befunden virtuell im 3D-Format in einer 180°-Projektionsanlage wieder entstehen zu lassen. An eine solche weitestgehend authentische virtuelle Rekonstruktion eines Renaissancegartens hatte sich bisher niemand herangewagt.

Die Besucher erleben einen virtuellen Rundgang durch den Garten, werden durch die Laubengänge und Gartenquartiere geführt und schauen aus der Vogelperspektive auf die Gartenanlage. Vorbild und Ideengeber für dieses Vorhaben ist der „Elbdom“ am Magdeburger Fraunhofer-Institut, ein 360° Mixed-Reality Labor zur großflächigen Darstellung interaktiver Visualisierungen. Das Fraunhofer-Institut stand bei der technischen Umsetzung des Projektes hilfreich zur Seite. Ein Expertenteam, bestehend aus Bau- und Gartenhistorikern und Computerfachleuten war maßgeblich für die Entwicklung des 3D-Animationsfilmes „Renaissancegarten Hessen 3D“ tätig. Es ist gelungen ein untergegangenes Gartenkunstwerk mit den Mitteln der Digitalisierung in das Bewusstsein der Gegenwart zurückzuholen und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Gemeinde/Landkreis/Region

Ortsteil Hessen der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck, Landkreis Harz Schloss Hessen

Projektzeitraum

Juni 2020 bis Oktober 2022

Kontakt

Förderverein “Schloß Hessen” e.V.
Vereinsvorsitzender Klaus Bogoslaw
Hillenbeek 6d
38835 Hessen
Telefon: 039426/61038
Mail: klaus-bogoslaw(at)t-online.de
Web: www.schloss-hessen.de