Menu
menu

Gestern auf dem Weg zum Schlafdorf, heute hellwach – wie „Ipse excitare“ ein Altmarkdorf zum neuen Lebensort erweckt

Projektbeschreibung

Ipse gehört zu den Demonstrativpronomen, den hinweisenden Fürwörtern, und wird meist mit „selbst“ übersetzt. Ipse ist auch ein Dorf im Altmarkkreis Salzwedel und gehört zu Gardelegen. Wenn man sich Ipse und Umgebung von oben anschaut, weiß man auch, weshalb Gardelegen nach Berlin und Hamburg flächenmäßig Deutschlands drittgrößte Stadt ist.

Im 120-Einwohner-Dorf Ipse gründeten Enthusiasten Anfang 2016 einen gemeinnützigen Verein und nannten ihn „Ipse excitare“. Die Verwendung des lateinischen Ortsnamens lag nahe, sagt Vereinsvorsitzender Tilo Mottschall. „Mit dem Hintersinn, unser Dorf zu erwecken und selbst etwas dafür zu machen.“ Die Lage war klar: Ipse inzwischen eher auf dem Weg zum Schlafdorf, kein Geschäft, kein öffentliches Gebäude mehr außer der Feldsteinkirche. Das Projekt startete mit dem einen und anderen „Gespräch übern Gartenzaun, wie auf dem Dorf eben“, erzählt Tilo Mottschall, dann verbreiteten sie ihre Ideen über Zettelnachrichten.

Mittlerweile engagieren sich für „Ipse excitare“ um die 15 Aktive. Ebenso viele helfen mit, gerade unter den älteren Einwohnern spürt Tilo Mottschall viel Zuspruch. Seit längerem arbeitet der Verein mit der Kirchgemeinde an der Erhaltung und Sanierung der gemeinsam genutzten Kirche, das Angebot der „Offenen Gärten“ zieht Gäste an und sorgt für Zusammenhalt, 2018 begann die Umsetzung des Reformationsradweges über 60 km entlang altmärkischer Dorfkirchen.

Es gibt Konzerte, Lesungen, Attraktionen wie das Schokoladenkonzert in der Kirche. Und bei allem hilft eine gute Vernetzung mit der Altmärker Umgebung. Noch mehr Spaß hätte Tilo Mottschall, wenn das Antragsprozedere für Förderungen einfacher statt immer komplizierter gestaltet würde. „Wir sind doch Ehrenamtliche.“

 

Gemeinde/Landkreis/Region

Altmarkkreis Salzwedel

 

Kontakt

„Ipse excitare – Ipse erwecken“ – Ipse excitare e.V.

Ansprechpartner: Tilo Mottschall

Ipser Dorfstraße 46
36638 Gardelegen OT Ipse

Telefon: 03907 7794750
E-Mail: ipse.excitare(at)web.de
Web: www.facebook.com/ipseexcitare/

Zurück zur Übersicht – Altmarkkreis Salzwedel