Menu
menu

Spezifizierung der Sportstättenentwicklungsplanung im Kontext zum demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt, Sportatlas 2.0

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes "Spezifizierung der Sportstättenentwicklungsplanung im Kontext zum demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt, Sportatlas 2.0" im Jahr 2018 war die flächendeckende Erfassung des Sportstättenbestandes.

Der Sportatlas Sachsen-Anhalt bildet die Grundlage für eine flächendeckende Sportstättenentwicklungsplanung, welche in dieser Form deutschlandweit noch neuartig ist. Eine Sportstättenentwicklungsplanung besteht aus mehreren Teilschritten, wovon die Erfassung des Bestandes einen Teilschritt darstellt.

Die Erfassung des Bestandes, nach zuvor eigens ausgearbeiteten Kriterien hatte zudem zum Vorteil, dass genau festgelegt werden konnte, welche Daten benötigt werden. Aufgrund des demografischen Wandels und der damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderung wird es künftig vermehrt darauf ankommen, die Sportstätteninfrastruktur, besonders im ländlichen Raum, aufrechtzuerhalten. Auch kommt es primär nicht mehr darauf an, überall jede Sportstättenkategorie vorzuhalten, sondern zu gewährleisten, dass eine Gemeinde bzw. Region mit allen notwendigen Sportstätten ausgestattet ist.

Durch die im Sportatlas gebündelten Daten ist es künftig einfacher Konzepte zu entwickeln und Annahmen zu treffen. Auch Vereine und sportinteressierte Bürger profitieren vom Sportatlas. So haben z. B. Eltern, wenn sie beispielsweise ihre siebenjährige Tochter zum Reiten in einem Verein
unterbringen möchten, die Chance schnell Informationen über die Sportstätte, Nutzer, Sportart, Mitgliederstrukturen (gibt es genügend gleichaltrige Mädchen?), Trainingszeiten sowie ÖPNV-Anbindung zu erhalten.

Vereine können darüber hinaus kostenlos Trainingszeiten online einstellen und über Änderungen bzw. Neuigkeiten informieren. Zudem erleichtert die visuelle Verortung das Auffinden vor Ort.

Die Anfragen weiterer Bundesländer und Institutionen bezüglich des Sportatlas und eines eventuellen Einstiegs verdeutlichen noch einmal die Richtigkeit des gewählten innovativen Ansatzes, auch wenn dieser in dieser Form noch relativ neuartig ist.

 

Gemeinde/Landkreis/Region

Sachsen-Anhalt

 

Projektzeitraum

06.04.2018 - 31.12.2018

 

Kontakt

LandesSportBund Sachsen-Anhalt e. V.
Robert Bothe
Maxim-Gorki-Straße 12
06114 Halle
Telefon: 0345/5279210
E-Mail: bothe(at)lsb-sachsen-anhalt.de
Web: www.lsb-sachsen-anhalt.de