Menu
menu

Initiative „Landlebtdoch“ mit hörenswertem Podcast „Landleuchten“

Sachsen-Anhalt hat starke, engagierte Stimmen. Zu hören sind sie beispielsweise im Podcast „Landleuchten“, der zur Initiative „Landlebtdoch“ gehört. Vorgestellt wird hier in einer Folge auch Nicole Müller aus Ballenstedt.

Was Ballenstedt und Berlin verbindet

Was wäre Berlin ohne Ballenstedt? Undenkbar, würde Nicole Müller sagen, die mit Leib und Seele Ballenstedterin ist. Immerhin stammt Albrecht der Bär, der erste Markgraf von Brandenburg, aus der ehrwürdigen, kleinen Residenzstadt in Sachsen-Anhalt, genauer im Landkreis Harz.

Bärenkräfte und dazu auch ein riesengroßes Löwenherz scheint Nicole Müller zu haben. Die Mutter von drei Kindern engagiert sich mit Liebe und Leidenschaft seit 2017 für das kleine Örtchen, das eingerahmt ist von Wäldern und Wiesen.

Engagement in und für die Heimatregion

Mit dem Verein HeimatBEWEGEN bringt Nicole Müller Ballenstedt und seine Bewohnerinnen und Bewohner in Bewegung. Im Herzen der Altstadt hat der moderne Heimatverein ein Quartier gefunden, den Heimathof Gut Ziegenberg.

Hier sollen in Kürze eine Herberge und ein kleines Café eröffnen. Die Projektliste der engagierten Ballenstedterinnen und Ballenstedter ist ambitioniert, aber die Strategie dahinter lässt Großes erahnen.

Podcast gehört zur Initiative „Landlebtdoch“

Im Podcast „Landleuchten“, in dem Menschen vorgestellt werden, die in der ganzen Republik auf dem Land leben und es mit ihren Taten zum Leuchten bringen, wird Nicole Müller in einer Folge mit dem Heimatverein vorgestellt.

Der Podcast ist ein Kommunikationstool der Initiative „Landlebtdoch“, ein Projekt des Thünen-Instituts für Regionalentwicklung, des studio amore und des Vereins Neuland.

Im Programm Neulandgewinner, das 2012 gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung aufgelegt wurde, werden kreative Menschen begleitet und gefördert, die sich in den kleinen Städten und Örtern in Ostdeutschland einsetzen.

Journalistinnen fangen Stimmen vom Land ein

Geschichten von Menschen, die sich für ihre Heimat engagieren, werden auch gern erzählt. Dafür wurde das LAND.Magazin aufgelegt, in dem auch Storys aus Sachsen-Anhalt zu lesen sind.

Hörenswert sind ebenso die starken Stimmen, die die beiden Journalistinnen Kerstin Hoppenhaus und Sibylle Grunze auf ihren Reisen durch die Bundesrepublik einfangen und zu unterhaltsamen, interessanten „Landleuchten“-Podcast-Folgen zusammenschneiden.

Besonders spannend ist die Geschichte von Nicole Müller, die ihr Herz an und in Ballenstedt verloren hat. Wer denkt da schon an Berlin …

Weiterführende Informationen:

www.landlebtdoch.de