Menu
menu

Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2022

Die Preisverleihung

Der mittlerweile 10. Demografiepreis Sachsen-Anhalt hat auch in diesem Jahr eine beachtliche Resonanz gefunden. Nach Auskunft von Landesentwicklungsministerin Dr. Lydia Hüskens haben sich bis zum Einsendeschluss am 7. September 126 Institutionen, Vereine und Einzelpersonen mit ihren Projekten beworben.

„Die rege Beteiligung ist ein Beleg dafür, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt für eine kreative Gestaltung des demografischen Wandels engagieren. Nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort kann die Politik die notwendigen Rahmenbedingungen für ein lebenswertes und attraktives Sachsen-Anhalt schaffen.“, sagte die Ministerin. So sind z. B. viele Projekte zur Gestaltung des ländlichen Raumes, ehrenamtlich organisierte Mitmachprojekte, aber auch einige digitale Projekte eingereicht worden.

Einsendeschluss war am 7. September 2022. In den drei Kategorien stehen wieder Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.

Darüber hinaus wird ein Sonderpreis zum Thema „Gesundheit“ durch die Techniker Krankenkasse vergeben.

Die Kategorien

Projekte und Initiativen wurden nach ihrer Einreichung einem der nachfolgend genannten Themenfelder zugeordnet:

Kategorie 1: Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken
Kategorie 2: Fach- und Nachwuchskräfte fördern
Kategorie 3: Chancen der Digitalisierung nutzen

Jury Demografiepreis 2022

Karin Schultze Abteilungsleiterin im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt
Dr. Annette Schneider-Reinhardt Leiterin des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e. V.
Yvonne Hollmann Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord
Marc Melzer Geschäftsleiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt
Steffi Suchant Leiterin der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse in Sachsen-Anhalt
Klaus Roes Geschäftsführer der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie Sachsen-Anhalt e.V.
Torsten Sowada Stellvertretende Geschäftsführung im lkj Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.

Ihre Ansprechpartner:

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt
Referat Demografische Entwicklung und Prognosen
Ines Heidler
E-Mail: ines.heidler(at)sachsen-anhalt.de
Telefon: 0391 567 3513

Begleitagentur:

AdCOM werbung & filmproduktion gmbh
Sophia Zeidler
E-Mail: sophia.zeidler(at)adcom-md.de
Telefon: 0391 744 88 780

Zum Seitenanfang

>>> Links

Preisträger und Jury vergangener Jahre:

202120202019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013