Menu
menu

Willkommenskultur

WiSo Partner Harz-Hoi An

Jungen Vietnamesen wird durch das Projekt eine erfolgreiche berufliche und soziale Integration ermöglicht, um den Fachkräftemangel im Harz entgegenzuwirken.

Zum Projekt

Die einen brauchen Hilfe, die anderen wollen helfen

Der Kreisverband Börde des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) startete 2015 sein Projekt „Familien- und Bildungspatenschaften“. Dieser Zeitpunkt war kein Zufall. So etwas war in dem Jahr, besser gesagt, ab diesem Jahr einfach nötig.

Zum Projekt

Ausländerbehörde wird Willkommensbehörde – Salzlandkreis Bernburg

Die Ausländerbehörde des Salzlandkreises ist eine jener neun Behörden, die am Projekt „Willkommenskultur in Sachsen-Anhalt (Willkommensbehörden)“ teilnehmen und verstärkt integrative Betreuungsarbeit leisten.

Zum Projekt

Willkommensagentur Harz – Zuwanderung durch Rückwanderung

Das Potential der Zuwanderung durch Rückwanderung zu erschließen, ist für die ostdeutschen Länder ein wichtiges demografisches Handlungsfeld. Schätzungsweise 1,5 Millionen Ostdeutsche leben in Westdeutschland.

Zum Projekt

Projekt „SiSA“ – Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt

SiSA will Migrant*innen in Sachsen-Anhalt helfen, sich zu verständigen. Es werden telefonische Sprachmittlung angeboten und für Veranstaltungen und Begleitungen Sprachmittler*innen organisiert.

Zum Projekt

Menschlichkeit und Hingabe sind Trumpf

Das Kloster St. Marien zu Helfta bei Eisleben (Bistum Magdeburg) beherbergt seit November 2015 insgesamt 48 Geflüchtete – Nonnen geben Deutschkurse. Es wird konzentriert gelernt, gespielt und gemeinsam gefeiert.

Zum Projekt

Stärkung durch Integration – ein Verein bleibt der Dorfgemeinschaft erhalten

Der Verein SV Turbine Krottorf initiierte gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Oschersleben ein Sportprojekt für asylsuchende Männer, das dem Dorf einen Identifikationsanker sicherte.

Zum Projekt

Weltoffen übern Gartenzaun

Willkommen im Garten der Weltoffenheit! Konflikten im Kleingarten frühzeitig entgegenwirken. Akzeptanz schaffen und füreinander da sein. Gemeinsam einen Garten der Vielfalt gestalten.

Mehr zum Projekt