Menu
menu

Hafenbar Hettstedt - ein neues kulturelles Zentrum

Projektbeschreibung

2013 wurde mit Hilfe der Stadt Hettstedt ein ruinöses Grundstück im Ortsteil Burgörner erworben und in Eigenverantwortung Stück für Stück saniert, um es zu einem kulturellen Zentrum des Landkreises Mansfeld-Südharz werden zu lassen. Seit der Fertigstellung wurden dort über 200 Veranstaltungen umgesetzt.

Konzerte, Weihnachtsmärkte, Tanzveranstaltungen, Buchlesungen, Tischtennisturniere, Vorträge zu Reisen und vieles mehr fanden in der Strandbar, dem Saal, der Innenbar oder unter dem Containerdach ihren Platz.

Über die Jahre ist ein generations- und genreübergreifender Treffpunkt entstanden, an dem sich Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland genauso wohl fühlen, wie einheimische Gäste.

Für viele ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises sind das Frühlingsfeuer, das Hafenfest und die Weihnachtsveranstaltungen zu festen Terminen im Kalender geworden, wodurch in der Hafenbar ein reger Austausch zwischen aktuellen und ehemaligen Bewohnern des Landkreises entstanden ist, von dem beide Seite profitieren und die Verbundenheit zur Heimat gestärkt wird.

Gemeinde / Landkreis / Region

Mansfeld Südharz

Projektzeitraum                      

Seit 2013

Kontakt

Hafenbar Hettstedt
Christian Czeh
Berggrenze 2a
Mail: ahoi(at)hafenbar-hettstedt.de
Web: hafenbar-hettstedt.de

 

Zum Seitenanfang

Zurück zur Übersicht – Kultur und Sport