Wo bleibt mein Bus? – INSA YOUNG sagt es dir!
Draußen ist es noch dunkel, aber viele Kinder und Jugendliche stehen schon an der Haltestelle und warten auf den Bus zur Schule. Das ist in allen ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts Alltag. Ebenso wie die Tatsache, dass der Schulbus sich immer mal wieder verspätet und sich bei den jungen Fahrgästen die Frage aufdrängt, wann er denn nun endlich kommt. Zukünftig gibt es eine schnelle Antwort: In einer neuen App lassen sich die Positionen von Bus und Bahn live auf einer Karte verfolgen.
Was steckt dahinter?
INSA YOUNG heißt die neue Auskunfts-App für den Nahverkehr in Sachsen-Anhalt, die sich speziell an den Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den ländlichen Regionen orientiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Schaffung neuer Informationsangebote für die fokussierte Zielgruppe und eine damit verbundene Verbesserung des Zugangs zum ÖPNV. Eine neue Funktion ist die bereits angesprochene Möglichkeit auf einer „Live-Map“ Busse und Bahnen im Land in Echtzeit zu verfolgen.
Außerdem bietet die App u. a. eine Rufbus-Bestellung per Smartphone, Radrouten als Alternative zu Bus bzw. Bahn oder eine Darstellung der sogenannten Points-of-Interests an. Eine weitere Neuerung ist auch der „Schülerferienticket-Check“, der über die Eingabe einer Start- und Zielkomponente eine schnelle Auskunft zum Geltungsbereich des Schülerferientickets gibt.
Die Anforderungen an die App wurden gemeinsam mit Jugendlichen im Land entwickelt. Bereits im Jahr 2019 fanden hierzu Workshops an Schulen in Dessau-Roßlau, Wolmirstedt und Querfurt statt. Die vielfältigen Hinweise der Jugendlichen zu Lücken und Bedarf im Nahverkehr aber auch ihre Ideen für eine neue Auskunfts-App flossen dann in einen Anforderungskatalog mit ein.
Ende dieses Jahres steht die neue App INSA YOUNG dann für das Betriebssystem Android im Play Store und für das Betriebssystem iOS im App Store (zunächst bis Ende 2021) frei und kostenlos zum Download bereit. Anschließend ist wieder die Mitwirkung der Jugendlichen gefragt, wenn es darum geht, die App zu bewerten und Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren. Dafür sind weitere Workshops geplant. Ein Feedback kann aber über die neue Kontakt-Funktion in der App erfolgen.
Die Entwicklung und Erprobung der App INSA YOUNG ist ein Pilotprojekt im Rahmen des EU-Projekts YOUMOBIL, das in Sachsen-Anhalt vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr gemeinsam mit der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) umgesetzt wird. Weitere Projektpartner kommen aus Kroatien, Italien, Polen, der Slowakei und Tschechien. YOUMOBIL ist ein transnationales Kooperationsprojekt mit dem Ziel einer Verbesserung und Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Nahverkehrs für Jugendliche und junge Menschen in den ländlichen Regionen. Die Projektlaufzeit ist von April 2019 bis Dezember 2021. YOUMOBIL wird im Interreg CENTRAL EUROPE Programm gefördert und aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.
Zurück zur Übersicht