Menu
menu

20 in­no­va­ti­ve Pro­jektskiz­zen für Struk­tur­wan­del ein­ge­reicht

Beim vier­ten öf­fent­li­chen Ideen­wett­be­werb des Bun­des­mo­dell­vor­ha­bens UN­TER­NEH­MEN RE­VIER wur­den 20 Pro­jektskiz­zen ein­ge­reicht, die zu­sam­men eine För­der­sum­me von fast 5 Mil­lio­nen Euro er­hal­ten sol­len.

20 in­no­va­ti­ve Pro­jektskiz­zen für Struk­tur­wan­del ein­ge­reicht

Die ein­ge­reich­ten Pro­jekt­ideen wer­den in den nächs­ten Wo­chen so­wohl for­mell als auch in­halt­lich an­hand eines fest­ge­leg­ten Bewertungs-​ und Kri­te­ri­en­ka­ta­logs ge­prüft. An­schlie­ßend trifft das Re­gio­na­le Emp­feh­lungs­gre­mi­um die Ent­schei­dung dar­über, wel­che Vor­ha­ben zur För­de­rung vor­ge­schla­gen wer­den. Diese aus­ge­wähl­ten Pro­jekt­trä­ger haben dann die Mög­lich­keit, einen Pro­jekt­an­trag beim Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz zu stel­len. Nach der Be­wil­li­gung die­ser An­trä­ge kön­nen die Pro­jek­te vor­aus­sicht­lich An­fang 2025 star­ten.

Teil­nah­me­be­rech­tigt waren pri­vat­wirt­schaft­li­che Un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mens­netz­wer­ke mit Sitz oder Stand­ort in den Land­krei­sen Al­ten­bur­ger Land, Anhalt-​Bitterfeld, Bur­gen­land­kreis, Leip­zig, Mansfeld-​Südharz, Nord­sach­sen und Saa­le­kreis sowie in den Städ­ten Halle (Saale) und Leip­zig. Ge­för­dert wer­den so­wohl in­ves­ti­ve als auch nicht-​investive Pro­jek­te mit einer ma­xi­ma­len Lauf­zeit von zwei Jah­ren. Un­ter­neh­men kön­nen dabei eine För­der­quo­te von bis zu 60 % er­rei­chen. Ein­zel­pro­jek­te kön­nen bis zu 200.000 Euro an För­de­rung er­hal­ten, wäh­rend für Ver­bund­pro­jek­te eine ma­xi­ma­le Ge­samt­sum­me von 800.000 Euro mög­lich ist (bis zu 200.000 Euro pro Part­ner). Mach­bar­keits­stu­di­en und Kon­zept­ent­wick­lun­gen sind von der För­de­rung aus­ge­nom­men.

Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen 

https://www.mit­tel­deutsch­land.com/de/20-​innovative-projektskizzen-fuer-strukturwandel-eingereicht/