Fachkonferenz mit dem Thema: „Neue demografische Realitäten – Chancen und Herausforderungen einer digitalen Arbeitswelt“ am 18. Oktober 2023 im Gesellschaftshaus Magdeburg
Demografischer Wandel im Fokus: Chancen und Herausforderungen
Am 18. Oktober 2023 fand die Fachkonferenz "Neue demografische Realitäten - Chancen und Herausforderungen einer digitalen Arbeitswelt" im Gesellschaftshaus Magdeburg statt. Die Veranstaltung zog Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet an und fokussierte sich auf die komplexen Zusammenhänge zwischen Fachkräftebedarf, Digitalisierung und den wirtschaftlichen sowie demografischen Entwicklungen.
Experten, Debatten und Netzwerken
Zum Auftakt eröffnete Ministerin Dr. Lydia Hüskens mit einer Rede die Fachkonferenz, begrüßte die Expert*innen und wünschte allen Teilnehmenden einen regen Austausch.
Anschließend präsentierte die Veranstaltung vier Referent*innen, welche mit unterschiedlichen Thematiken wesentlich zur Sensibilisierung der Teilnehmer*innen für die komplexen Themen von Demografie, Digitalisierung und Arbeitswelt beitrugen und zu vertieften Diskussionen und Überlegungen anregten.
Dr. Per Kropp vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg eröffnete den Programmpunkt mit dem Thema „Ist der Arbeitsmarkt noch zu retten? – Ausblick in eine neue Epoche“. Teresa Schildmann vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin beleuchtete das Thema „Möglichkeiten und Grenzen beim flexiblen Einsatz von Fachkräften“. Fabian Böttcher vom CIMA Institut für Regionalwirtschaft GmbH in Hannover widmete sich dem Thema der gezielten Zuwanderung und beantwortete die Fragestellung „Gezielte Zuwanderung als Lösung? – Warum nur wenige kommen und was wir von anderen lernen können“. Frederick Sixtus vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung stellte die Auswirkungen der Digitalisierung auf den demografischen Wandel in den Mittelpunkt seines Vortrags und referierte über das Thema „Wundermittel für den demografischen Wandel? – Was Digitalisierung leisten kann und welche Grenzen es gibt?“
Im Anschluss an die Referate fand die Podiumsdiskussion mit den Teilnehmenden Sabine Erdler vom Rationalisierungs- und Innovationzentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Eschborn, Tobias Kremkau, Coworking Experte und Mitglied im Digitalrat des Landes Sachsen-Anhalt, Wolfgang Beck, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt und Dr. Toralf Pusch von der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf statt. Die Podiumsdiskussion ermöglichte einen interaktiven Austausch und tiefergehende Debatten zum Thema „Alles, ein bisschen oder nichts? – Eine kontroverse Diskussion über Wege aus der demografischen Misere“.
Die Atmosphäre während der Fachkonferenz war geprägt von intensiven Diskussionen, Engagement und Interesse. Die Teilnehmer*innen zeigten großes Interesse an den präsentierten Themen und nutzten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.
Erfolgreiche Fachkonferenz: Sensibilisierung für Demografie, Digitalisierung und Arbeitswelt
Die Veranstaltung verfolgte das Ziel, die Teilnehmer*innen für die Zusammenhänge zwischen Fachkräftebedarf, Digitalisierung und demografischen Entwicklungen zu sensibilisieren. Die Teilnehmer*innen gingen mit einem tieferen Verständnis für demografische Themen und den Auswirkungen auf die Arbeitswelt nach Hause. Die Konferenz trug dazu bei, Lösungsansätze zu entwickeln und die Sensibilisierung für diese wichtigen Herausforderungen zu erhöhen.
Insgesamt war die Fachkonferenz eine wertvolle Plattform für den Austausch von Ideen und Erkenntnissen. Die Vorträge und die Podiumsdiskussion inspirierten zu weiteren Initiativen im Bereich der digitalen Arbeitswelt und demografischen Herausforderungen.