Menu
menu

Die Zahl des Monats: 0,3%

Im Juni 2024 sind die Eintrittspreise für Bäder in Sachsen-Anhalt leicht gesunken. Dennoch zeigt der Jahresvergleich einen deutlichen Anstieg der Kosten.

Günstigere Badeeintritte im Juni 2024

Im Juni 2024 gab es eine erfreuliche Nachricht für alle Badefreunde in Sachsen-Anhalt: Die Eintrittspreise für Erlebnis-, Freizeit-, Hallenbäder und Schwimmhallen sind im Vergleich zum Vormonat um 0,3 % gesunken. Diese Entwicklung wurde vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt bekanntgegeben und ist eine willkommene Abwechslung zu den stetig steigenden Preisen, die wir in den letzten Monaten beobachten konnten.

Ein Blick auf die langfristige Preisentwicklung zeigt jedoch ein anderes Bild. Verglichen mit dem Juni 2023 sind die Eintrittspreise um ganze 6,2 % gestiegen. Der aktuelle Indexwert, der auf dem Basisjahr 2020 beruht, liegt nun bei 130,2.

Besonders bemerkenswert ist, dass der letzte Preisrückgang, der im Mai 2023 mit 0,5 % verzeichnet wurde, bereits über ein Jahr zurückliegt. Zwischenzeitlich gab es starke Preisanstiege, vor allem in den Januarmonaten der Jahre 2023 und 2024, in denen die Preise um 4,4 % beziehungsweise 2,1 % in die Höhe schnellten.

Für all jene, die statt einem Besuch im Schwimmbad lieber die Natur genießen möchten, gibt es in Sachsen-Anhalt noch eine Alternative. Im Land stehen 71 überwachte Badegewässer zur Verfügung, die eine sichere Möglichkeit bieten, sich zu erfrischen.

Mehr Informationen zu den aktuellen Preisen finden Sie auf der Website des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Weiterführende Informationen 

Statistisches Landesamt, Pressemitteilung Nr. 201/2024

Weiterführende Informationen