Neue Publikation zeigt: Digitalisierung stärkt ländliche Räume
Wie digitale Lösungen das Leben auf dem Land moderner, attraktiver und zukunftsfähiger machen können, zeigt eine neue Publikation zum BULEplus-Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen. Sie dokumentiert die Ergebnisse eines Förderprogramms, mit dem seit 2021 gezielt die digitale Transformation in ländlichen Räumen unterstützt wurde.
Im Rahmen des Vorhabens wurden sieben Modellregionen mit insgesamt 13 Landkreisen und zwölf lokalen Projekten begleitet. Ziel war es, digitale Anwendungen zu entwickeln und zu erproben, die konkrete Herausforderungen des ländlichen Alltags adressieren – von Verwaltung über Daseinsvorsorge bis hin zu Beteiligung und Vernetzung. Ein zentrales Element ist der digitale Marktplatz, über den erfolgreiche Lösungen auch anderen Kommunen zur Nachnutzung zur Verfügung stehen.
Die Ergebnispublikation bündelt Erfahrungen, Erfolge und Erkenntnisse aus den Modellregionen und macht sichtbar, welches Potenzial Digitalisierung für gleichwertige Lebensverhältnisse hat. Sie richtet sich an Kommunen, Politik, Verwaltung und alle, die sich für die Zukunft ländlicher Räume interessieren.
Die Publikation steht kostenfrei zum Download bereit.
Weiterführende Informationen & Download
BULEplus: Neue Publikation: Wie Digitalisierung das Leben auf dem Land verändert





