Menu
menu

DigitalPakt Alter

„DigitalPakt Alter“ ist eine Initiative, um die gesellschaftliche Teilhabe und das Engagement älterer Menschen in einer zunehmend digitalisierten Welt zu stärken.

DigitalPakt Alter

Initiatoren des „DigitalPakt Alter“ sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die BAGSO.

Im August 2021 wurde der „DigitalPakt Alter“ als ein Bündnis von Partnerorganisationen aus Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ins Leben gerufen. Gemeinsam arbeiten sie kooperativ und sektorenübergreifend daran, vielfältige Maßnahmen zur Förderung der digitalen Teilhabe umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf einem selbstbestimmten und eigenständigen Leben im Alter und umfasst die Handlungsfelder, die im Achten Altersbericht als Lebenswelten bezeichnet werden, wie Wohnen, Mobilität, soziale Teilhabe, Gesundheit und Pflege sowie Quartier und Nachbarschaft.

Das Hauptziel des „DigitalPakt Alter“ besteht darin, ältere Menschen bei der digitalen Teilhabe zu unterstützen und auf geeignete Lernangebote sowohl online als auch vor Ort aufmerksam zu machen. Die Initiative bündelt bereits bestehende vielversprechende Ansätze zur Stärkung der digitalen Kompetenzen älterer Menschen und präsentiert sie auf der Website www.digitalpakt-alter.de.

Im Rahmen des „DigitalPakt Alter“ werden zudem lokale Erfahrungsorte gefördert, die ältere Menschen beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützen. Neben finanzieller Unterstützung bietet die Initiative auch Schulungen und stellt Materialien zur Verfügung, um diese Angebote zu begleiten. Bislang wurden bereits 150 Erfahrungsorte gefördert, und bis Ende 2025 sollen weitere 150 Angebote finanzielle Unterstützung erhalten.

Die Geschäftsstelle des DigitalPakt Alter bei der BAGSO koordiniert die Initiative.

Weiterführende Informationen 

https://www.bagso.de/projekte/digitalpakt-alter/

 

Weiterführende Informationen