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Kin­der­rech­te di­gi­tal stär­ken: Neue Me­tho­de für päd­ago­gi­sche Ar­beit

Wie Kin­der ihre Rech­te im di­gi­ta­len Raum er­ken­nen und nut­zen kön­nen – eine neue Me­tho­de un­ter­stützt Fach­kräf­te beim Ge­spräch über Me­di­en, Schutz und Teil­ha­be.

Kin­der­rech­te di­gi­tal stär­ken: Neue Me­tho­de für päd­ago­gi­sche Ar­beit

Di­gi­ta­le Me­di­en ge­hö­ren längst zum All­tag von Kin­dern – ob beim Spie­len, Ler­nen oder Kom­mu­ni­zie­ren. Das In­ter­net bie­tet jun­gen Nut­ze­rin­nen und Nut­zern zahl­rei­che Chan­cen zur per­sön­li­chen und so­zia­len Ent­wick­lung. Gleich­zei­tig bringt die di­gi­ta­le Welt aber auch Her­aus­for­de­run­gen und Ri­si­ken mit sich. Um Kin­der dabei zu un­ter­stüt­zen, si­cher und selbst­be­stimmt mit di­gi­ta­len Me­di­en um­zu­ge­hen, sind Auf­klä­rung und der Dia­log über ihre Rech­te ent­schei­dend.

Ein neues päd­ago­gi­sches An­ge­bot hilft Fach­kräf­ten und Mul­ti­pli­ka­tor*innen, mit Kin­dern im Alter von 6 bis 14 Jah­ren über ihre Rech­te im di­gi­ta­len Raum zu spre­chen. Die Me­tho­de ba­siert auf den Prin­zi­pi­en der UN-​Kinderrechtskonvention und kon­zen­triert sich auf zehn zen­tra­le Rech­te, die für die Nut­zung di­gi­ta­ler Me­di­en be­son­ders re­le­vant sind – von Schutz der Pri­vat­sphä­re über Teil­ha­be bis hin zu Bil­dung und Mei­nungs­frei­heit.

Mit an­schau­li­chen Il­lus­tra­tio­nen, prak­ti­schen Fra­gen und viel Raum zur Dis­kus­si­on bie­tet die Me­tho­de einen nied­rig­schwel­li­gen Zu­gang, der keine tech­ni­schen Vor­kennt­nis­se er­for­dert und so­wohl ana­log als auch di­gi­tal ein­setz­bar ist. Kin­der wer­den er­mu­tigt, über ihre Me­di­en­nut­zung zu re­flek­tie­ren, ei­ge­ne Er­fah­run­gen zu tei­len und ge­mein­sam Hand­lungs­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln.

Das Kon­zept wurde von Nadia Bol­tes und Ka­tha­ri­na Re­miorz in der Ser­vice­stel­le für di­gi­ta­le kul­tu­rel­le Bil­dung ent­wi­ckelt. Es rich­tet sich an Grup­pen von 1 bis 15 Per­so­nen, ist fle­xi­bel an­pass­bar und eig­net sich für viel­fäl­ti­ge Ein­satz­or­te – ob im Klas­sen­zim­mer, im Ju­gend­zen­trum oder im Frei­en.

Ziel ist es, Kin­der­rech­te im di­gi­ta­len Raum nicht nur theo­re­tisch zu ver­mit­teln, son­dern sie er­fahr­bar zu ma­chen – als Grund­la­ge für eine al­ters­ge­rech­te, ver­ant­wor­tungs­vol­le Me­di­en­nut­zung in einer zu­neh­mend di­gi­ta­li­sier­ten Welt.

Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen 

https://me­tho­den.lkj-​lsa.de/kinderrechte-​im-digitalen-raum/