Menu
menu

Land.Digital - Digitalisierungsprojekte im ländlichen Raum

Am 6. Juni 2023 wurde bei der Abschlusskonferenz "Land.Digital - Potenziale der Digitalisierung in ländlichen Gebieten" ein breites Spektrum von digitalen Projekten präsentiert.

Land.Digital - Digitalisierungsprojekte im ländlichen Raum

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützte den digitalen Wandel in ländlichen Gebieten durch die Fördermaßnahme "Land.Digital". Im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) wurden praktikable Konzepte entwickelt und bundesweit bekannt gemacht.

Der Einsatz moderner digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnet neue Chancen für ländliche Regionen. Dorfgemeinschaften können sich besser vernetzen, Nachteile aufgrund der geografischen Lage und lange Wege können überwunden werden. Dies bedeutet einen erheblichen Gewinn für die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen auf dem Land.

Im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) erhielten insgesamt 48 exemplarische und praxisorientierte Projekte zwischen 2017 und 2022 finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 8,4 Millionen Euro unter dem Titel "Land.Digital: Potenziale der Digitalisierung für ländliche Gebiete". Diese Projekte deckten sieben verschiedene Themenfelder ab: Wirtschaft und Beschäftigung, Ehrenamt und Bürgerbeteiligung, Mobilität, Bildung und Qualifizierung, Gesundheit und Pflege, Nahversorgung sowie Informations- und Kommunikationsplattformen. Die Akteure hinter diesen Projekten waren vielfältig und umfassten Gemeinden, Landkreise, Unternehmen, Vereine, Universitäten und Hochschulen. Diese breite Palette von Beteiligten ermöglichte es, eine Vielzahl von Ansatzpunkten für die Digitalisierung zu erproben.

Das Kompetenzzentrum für ländliche Entwicklung (KomLE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung hat die Projekte von der Förderung bis zur erfolgreichen Umsetzung begleitet. Während der Abschlusskonferenz stand nicht nur der Austausch von Erfahrungen im Vordergrund, sondern auch die Vorstellung und Erörterung der erzielten Ergebnisse.

Einen tieferen Einblick und die Inhalte der Abschlusskonferenz finden Sie HIER.

Weiterführende Imformationen

https://www.bmel.de/DE/themen/laendliche-regionen/digitales/land-digital/digitalprojekte_land.html

Weiterführende Informationen