Menu
menu

Das erste Multiple Haus Sachsen-Anhalts steht in Ummendorf

Das Pilotprojekt „Multiple Häuser für Sachsen-Anhalt“ ist Bestandteil eines offenen und inklusiven Konzepts für gemeinschaftliches und alternsgerechtes Leben auf dem Dorf.

Das erste Multiple Haus Sachsen-Anhalts steht in Ummendorf

Die Gemeinde Ummendorf hat bereits im Jahre 2014 durch das Förderprogramm des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt Unterstützung erhalten und demzufolge den Bau und die Umstrukturierung des ersten und bisher einzigen Multiplen Hauses in Sachsen-Anhalt gestartet. Bis heute wird fleißig an dem Multiplen Haus gearbeitet und die Gemeinde findet immer wieder neue Ideen, das Haus zu nutzen.

Doch was genau ist ein Multiples Haus?

Die Definition des Leipziger Institutes für Kommunikation gGmbH (LEIIK) für das Multiple Haus, bezogen auf den Zweck eines Mehrfunktionsobjekts, ist eine beurkundet eingetragene Marke und lautet:

„Das Multiple Haus im Dorf ist das Gebäude in zentraler Lage, das durch sein regionaltypisches Aussehen und durch ortstypische Merkmale ins Auge fällt und auf Dorfbewohner wie Besucher gleichermaßen einladend wirkt. Von Besuchern ist es einfach und bereits bei der Ortsdurchfahrt zu identifizieren. Sowohl Bewohner als auch Besucher finden hier den Ort im Dorf für Information, Kommunikation, Dienstleistung und Nachbarschaft, dessen verschiedene Nutzungen auch im Tagesrhythmus wechseln können.“

Das bedeutet, dass die Aktivitäten in einem Multiplen Haus täglich variieren können. Am Montag kann man beispielsweise den Arzt aufsuchen, am Dienstag bietet die Sparkasse Beratung an, am Mittwoch ist die Physiotherapeutin verfügbar, am Donnerstag kommt der Friseur, am Freitag gibt es die Möglichkeit, Lebensmittel zu kaufen und abends sowie am Wochenende finden diverse Veranstaltungen wie Kaffeeklatsch, Skatabend, Tanz, Chorproben und Internetkurse statt.

Für Anwohner mit fehlender Mobilität wird selbige somit durch die Mobilität der Dienstleister ausgeglichen. Diese teilen sich bei diesem Prinzip als „feste Nutzer“ im Sinne des „carsharing“ Grundmiete und Nutzungsgebühren für das Haus. Mit zunehmender Vernetzung der Ortschaften verkürzen sich die Wege der Dienstleister, was ihr Engagement wirtschaftlicher macht. Besonders in kleinen Dörfern ist es jedoch vor allem zu Beginn stark abhängig vom ehrenamtlichen Einsatz und dem Willen der Dorfgemeinschaft, ob sie sich aktiv für die Belebung ihres Dorfes einsetzen möchten.

Baubeginn, Förderung und Nutzung des Multiplen Hauses

Das Nutzungskonzept für das Multiple Haus in Ummendorf wurde am 26. November 2015 übergeben und markierte einen Meilenstein als Pionierprojekt für gemeinschaftliches, alternsgerechtes Wohnen und Leben im Dorf. Der Bau des Gebäudes begann offiziell am 8. April 2019 und es wurde für die Nutzung mit sechs Räumen konzipiert.

Zweimal habe man für das Projekt die Maximalförderung von 350 000 Euro erhalten und das Gesamtvolumen belaufe sich auf 910 000 Euro bezifferte Bürgermeister Reinhard Falke. Dank der Leader-Förderung durch das Landesverwaltungsamt und der Unterstützung zuvor durch einen zweiten Fördertopf, RELE-Dorferneuerung/ALFF, war diese Umsetzung erst möglich.

Im November 2019 wurde das Richtfest des Gebäudes gefeiert und in den Jahren 2020-2021 folgte dann der weitere Ausbau des Multiplen Hauses. Im September fanden die Baumaßnahmen schließlich ein erfolgreiches Ende. Dabei entstand auch eine barrierefreie Außenanlage.

Derzeit wird das Multiple Haus von der Evangelischen Kirchengemeinde Ummendorf und auch vom Bördemuseum Ummendorf genutzt. Die Gemeinde hat außerdem Pläne, eine umfassende medizinische Versorgung, einschließlich eines Allgemeinmediziners und eines Zahnarztes, in das Gebäude zu integrieren. Dies dient dazu, die Grundversorgung im ländlichen Raum weiter zu stärken und sicherzustellen.

Bürgermeister Reinhard Falke blickt mit Stolz und Zuversicht auf das überaus gelungene Projekt: „Wir haben dem Haus neues Leben eingehaucht. Ich kann an dieser Stelle nur Danke sagen, dass es trotz aller Schwierigkeiten gekappt hat. Es ist einzigartig in Sachsen-Anhalt und nach wie vor ein Pilotprojekt.“

Weiterführende Informationen 

http://www.multiples-haus-ummendorf.de/

Ansprechpartner Konzept Multiples Haus

rb architekten
Jana Reichenbach-Behnisch, Dipl. Ing. Architektin TU

Tapetenwerk Haus B
Lützner Straße 91
04177 Leipzig

info(a)rbarchitekten-le.de
www.rbarchitekten-le.de

Weiterführende Informationen