Menu
menu

Sachsen-Anhalt auf der SMART COUNTRY CONVENTION

Digitalisierung als Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft im ländlichen Raum

Mit einem täglich wechselnden Themen-Programm präsentierte sich das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (MID) erstmals auf der SMART COUNTRY CONVENTION (SCCON) 2024 vom 15. – 17. Oktober in Berlin. Der Stand des Ministeriums bot den Messebesuchern umfassende Einblicke in digitale Projekte und Innovationen, die gezielt auf die Stärkung des ländlichen Raums und damit auf die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land gerichtet sind.

Eines der zentralen Projekte war das Tool Conceptboard, das die hybride Zusammenarbeit in der Verwaltung unterstützt. In interaktiven Workshops konnten die Besucher erleben, wie das Tool Echtzeit-Kollaboration ermöglicht und dabei die Effizienz und Kreativität in digitalen Prozessen fördert. Dieses Beispiel verdeutlicht, wie digitale Werkzeuge die Arbeitsabläufe in Verwaltungen, auch in abgelegenen Regionen, spürbar verbessern können.

Zudem stellte das Ministerium das KI-unterstützte Potenzialflächenkataster und Building Information Modeling (BIM) vor. Diese Technologien helfen Kommunen dabei, verfügbare Flächen effizienter zu managen und Planungsprozesse zu optimieren. Besonders die praxisnahe Anwendung von Geobasisdaten und die Erstellung amtlicher Raster- und Vektorkarten mittels Smart Mapping weckten großes Interesse bei den Messebesuchern.

Weiterführende Informationen