Menu
menu

Zahl des Monats: 15 %

15 % – so viele Menschen in Sachsen-Anhalt schätzen ihre Kommune als „sehr digital“ ein.

Zahl des Monats: 15 % – so viele Menschen in Sachsen-Anhalt schätzen ihre Kommune als „sehr digital“ ein

Digitale Angebote in Verwaltung und Alltag gewinnen zunehmend an Bedeutung – für junge wie ältere Menschen. Im Bitkom Länderindex 2024 geben 15 % der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt an, dass sie ihre Kommune als „sehr digital“ erleben. Damit ist die Wahrnehmung digitaler Verwaltung und digitaler Services ein wichtiges Indiz für die digitale Teilhabe der Bevölkerung. 

Gleichzeitig zeigt der aktuelle eGovernment Monitor 2024, dass rund 30 % der Menschen in Deutschland nach wie vor analoge Wege bevorzugen, wenn sie Verwaltungsleistungen benötigen. Viele nutzen digitale Dienstleistungen noch nicht vollständig, weil ihnen diese entweder unbekannt sind oder der Zugang als kompliziert wahrgenommen wird. 

Gerade im demografischen Wandel ist es wichtig, Menschen aller Altersgruppen fit für die digitale Zukunft zu machen und digitale Dienstleistungen so zu gestalten, dass sie für alle leicht nutzbar sind. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt deshalb Initiativen zur digitalen Bildung, Ausbau der digitalen Infrastruktur und modernere digitale Verwaltungsangebote – und trägt so dazu bei, Barrieren abzubauen und digitale Teilhabe weiter zu stärken.

Quellen

Bitkom Länderindex 2024, Digitale Gesellschaft & Governance & digitale Verwaltung, Bitkom e. V.

eGovernment Monitor 2024, Initiative D21 & Technische Universität München.