Menu
menu

Demografische Forschung aus Erster Hand

In der aktuellen Ausgabe werden Fragen zur Unsicherheit bei der Familienplanung und Langzeitfolgen durch pandemiebedingte Schulschließungen beantwortet.

Fragen zur Unsicherheit bei der Familienplanung und Langzeitfolgen durch pandemiebedingte Schulschließungen

In der aktuellen Ausgabe Demografische Forschung aus erster Hand werden folgende Themen genauer beleuchtet:

  • Unsicherheit bei der Familienplanung
  • Langzeitfolgen der Schulschließungen
  • Covid-19 und Depressionen

Familienplanung

Viele Fragen kommen bei Paaren bei der Thematik Familienplanung und dem Kinderwunsch auf. Paare möchten die bestmögliche Ausgangssituation zur Gründung einer Familie schaffen, jedoch ist es im Leben nicht immer möglich alles vorauszuplanen und abzusichern. In einer neuen Studie wurde diese Unsicherheit untersucht und ob sie über den Lebensverlauf hinweg stabil ist oder durch bestimmte Faktoren beeinflusst wird.

Langzeitfolgen der Schulschließungen

Während der COVID-19-Pandemie mussten in sehr vielen Ländern die Schulen schließen. In dieser Ausgabe wird über eine Studie berichtet, die sich mit den langfristigen Folgen einer Schulschließung beschäftigt. Dabei wird nicht nur die Länge der Schulzeit untersucht, sondern auch qualitative Faktoren. Die Studie erläutert mögliche Szenarien, die in der Zukunft eintreten könnten, unter anderem ein optimistisches Szenario und ein pessimistisches Szenario.

COVID-19 und Depressionen

Es ist bekannt, dass Depressionen und Angststörungen die am häufigsten auftretenden psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind. Eine Meta-Analyse untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen den gestiegenen psychischen Erkrankungen seit der Pandemie und den Schulschließungen während der COVID-19-Pandemie gibt. Die Forscher stellten fest, dass sowohl bei Mädchen als auch Jungen deutlich mehr Depressionen auftraten, wenn es strenge Lockdowns und Einschränkungen der sozialen Kontakte gab.

 

Weiterführende Links:

https://www.bib.bund.de/DE/Aktuelles/2023/2023-04-13-Demografische-Forschung-aus-Erster-Hand-Heft-1-2023.html­­­­