Menu
menu

Umfrage: Lust aufs Landleben steigt weiter

Nur 13 Prozent der Deutschen möchten am liebsten in einer Großstadt wohnen – dies ist keine neue Erkenntnis. Eine neue Erhebung zeigt nun auch, welche Städte beliebt oder unbeliebt sind.

Die Deutschen haben von Großstädten die Nase voll -  das Landleben ist hingegen beliebt wie nie. Trotz der offenbar hohen Lebensqualität vieler Städte, schnitten alle deutschen Großstädte in einer Umfrage des Online-Panels „YouGov“, bei der es darum ging, in welcher Großstadt die Menschen am liebsten leben würden, sehr schlecht ab. Einzig Hamburg und München erreichten mit jeweils 16 Prozent ganz gute Werte.

In den Bevölkerungsentwicklungen spiegelt sich dieses schlechte Ergebnis deutlich wider: Frankfurt am Main etwa zählte im Jahr 2021 noch 760.000 Menschen, für das vergangene Jahr 2022 meldet Stadtista nun erstmals einen Rückgang der Einwohnerzahl – und das obwohl die Mainmetropole in internationalen Umfragen immer wieder zu den lebenswertesten Städten weltweit zählt.

Das Image der Großstädte ist ebenfalls nicht das Beste. Die Frage „Welche Großstadt finden Sie sympathisch“ beantworteten immerhin 25 Prozent der Befragten mit „Hamburg“. Bei 19 Prozent der Befragten kam München gut an, Berlin landet hingegen abgeschlagen bei nur 12 Prozent.

Die große Mehrheit antwortete auf die Frage „Wo sollte ihr Kind idealerweise aufwachsen“ eindeutig mit „auf dem Dorf“, wobei es 57 Prozent der Deutschen dabei kaum ländlich genug sein kann. Viele davon wünschen sich ein Leben in Orten mit weniger als 5000 Einwohnern. Auch die Kleinstadt mit weniger als 20.000 Einwohnern schneidet hierbei noch gut ab. Das Leben in Städten mit 100.000 Einwohnern oder mehr bevorzugt hingegen nur jeder zehnte Deutsche.

Weitere Informationen:

https://www.kommunal.de/umfrage-lust-aufs-landleben?utm_medium=email&utm_source=newsletter&utm_campaign=20230112