Bundesförderung für Strukturwandel
Im Rahmen des Bundesmodellvorhabens UNTERNEHMEN REVIER hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seine finanzielle Unterstützung für acht weitere Strukturwandelprojekte im Mitteldeutschen Revier zugesagt. Diese Projekte erhalten insgesamt 1,6 Millionen Euro an Fördermitteln. Unter den geförderten Vorhaben konzentrieren sich sechs auf die Themenfelder Qualifizierung, Fachkräftesicherung und Cybersicherheit.
Pia Castell, Projektmanagerin von UNTERNEHMEN REVIER bei der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland, betont die Innovationskraft der regionalen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sie hebt hervor, dass diese Projekte kreative Lösungsansätze bieten, um die bedeutenden Herausforderungen der Fachkräftesicherung und Cybersicherheit im Kontext des Strukturwandels im Mitteldeutschen Revier anzugehen.
Castell gibt zudem einen Ausblick auf die Zukunft und kündigt an, dass bereits die Planungen für den nächsten Ideenwettbewerb für Unternehmen in der Region laufen. Dieser wird Anfang 2024 starten und sich auf Projekte in den Zukunftsfeldern Grüner Wasserstoff, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft konzentrieren. Des Weiteren betont sie die Bereitschaft, regionale Unternehmen jederzeit zur Verfügung zu stehen, um sie über das Förderprogramm UNTERNEHMEN REVIER zu informieren und bei der Entwicklung neuer Projektideen zu unterstützen.
In den vorangegangenen zwei Ideenwettbewerben wurden insgesamt fünf Einzelprojekte und drei Verbundprojekte mit einem Gesamtvolumen von 2,4 Millionen Euro und einem Fördervolumen von 1,6 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bewilligt. Erfahren Sie HIER um welche acht Unternehmensprojekte es sich handelt.
Weiterführende Informationen
https://www.mitteldeutschland.com/de/bund-foerdert-acht-unternehmensprojekte-fuer-strukturwandel/