Menu
menu

Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2013 – Preisträger und Jury


Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landesentwicklungsminister Thomas Webel haben am 14. Oktober 2013 in Halle den erstmals verliehenen Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt überreicht. Unterstützt durch 71 Partner, die sich in der Demografie-Allianz des Landes zusammengeschlossen haben, wurden insgesamt 9.000 Euro an Preisgeldern ausgereicht.

„Ein besonderes Dankeschön gebührt neben den Wettbewerbsteilnehmern den Mitgliedern der Demografie-Allianz. Dank ihrer Unterstützung konnten die Preisgelder ausschließlich über Sponsoring mobilisiert werden. Alle Teilnehmer haben sich Gedanken gemacht, wie unsere Heimat zukunftsfähig gestaltet werden kann. Ich freue mich über jedes einzelne Projekt, das den Gesamtprozess voranbringt“, betonte der Ministerpräsident.

In sechs Kategorien gab es mehr als 100 Einsendungen. Themenschwerpunkte waren die Anpassung der Wohn- und Lebensqualität, die Erhöhung der Kinder- und Familienfreundlichkeit, die Förderung der Willkommenskultur, die Sensibilisierung des Gesundheitsbewusstseins, die Gewinnung von Fachkräften und Generationenprojekte. 50 Demografie-Projekte kamen in die Endauswahl. Die Gewinner in den sechs Kategorien erhielten ein Preisgeld in Höhe von je 1.500 Euro.

„Der Demografiepreis leistet einen Beitrag, um die Menschen für demografische Themen zu sensibilisieren, ihre Phantasie und Neugier anzuregen und soll im besten Falle Motor für neue Ideen sein. Er soll den Bürgerinnen und Bürgern Mut machen, selbst aktiv zu werden“, sagte Webel.

Die siebenköpfige Jury unter Vorsitz des Direktors der Universitätsfrauenklinik Magdeburg, Prof. Dr. Dr. med. Serban Dan Costa, hatte alle Beiträge bewertet. Auswahlkriterium der Jury waren: Innovationsgehalt, Vorbildwirkung/Übertragbarkeit, Vernetzung, Wahrnehmung und Nachhaltigkeit.

Die Preisträger


Kategorie „Wohn- und Lebensqualität“:
Bürgerinitiative Stendal mit dem Projekt „Selbstbestimmtes Leben auf dem Land“

Kategorie „Kinder- und Familienfreundlichkeit“:
Verein KinderStärken e. V. mit dem Projekt „Zukunftsbüro Junge Menschen Stendals“

Kategorie „Willkommenskultur“:
Harz AG – Initiative Wachstumsregion mit dem Projekt „Implementierung einer Willkommenskultur zur Stärkung der Zu- und Rückwanderung im Landkreis Harz“

Kategorie „Gesundheitsbewusstsein“:
Zahnarzt Dr. Manfred Bote aus Osterwieck mit dem Projekt „Zahnärztliche Versorgung im häuslichen Bereich“

Kategorie „Fachkräftemangel“:
Einheitsgemeinde Osterwieck mit dem Projekt „Fachkräfte aus der Region – für die Region“

Kategorie „Jung und Alt“:
Seniorenvertretung Magdeburg e. V. mit dem Projekt „Dialog der Generationen“


Eine ausführliche Dokumentation des Demografiepreises 2013 können Sie sich hier herunterladen:
Broschüre Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2013    

Als PDF-Download steht Ihnen hier außerdem eine Übersicht aller eingereichten Projekte und Initiativen für den Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2013 zur Verfügung.

Die Jury

Der Jury gehörten an:

  • Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
  • Dr. Klaus Klang – Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
  • Thomas Kühne – Leiter der Abteilung Marketing der Investitionsbank Sachsen-Anhalt
  • Carmen Niebergall – Landesgeschäftsführerin des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und
    Außenwirtschaft
  • Jost Riecke – Geschäftsführer des Verbandes der Wohungsgesellschaften Sachsen-Anhalt
  • Nicole Stelzer – Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e. V.
  • Michael Ziche – Landrat des Altmarkkreises Salzwedel

Nach oben

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, Referat Demografische Entwicklung und Prognosen