Menu
menu

Mit Leidenschaft: You’re my Harz, you’re my soul

Unternehmen und Kommune setzen auf ihren „Heimvorteil:Harz“

Projektbeschreibung

Warum fahren so viele Harzer zum Arbeiten nach außerhalb, vor allem Richtung Niedersachsen? Wie-so bekommen Schüler und Studenten in der Harzregion immer wieder gesagt, dass sie woandershin gehen müssen, um beruflich etwas zu erreichen? Warum ist der Harzer so oft unzufrieden mit dem, was er hier hat? Solche Fragen bewegten sie schon länger, bevor sie im Jahr 2018 begannen, daraus etwas Konkretes werden zu lassen. Im Oktober 2018 startete dann die Kampagne „Heimvorteil:Harz“.„Heimvorteil:Harz“ ist eine Gemeinschafts-Initiative einiger Harzer Unternehmen, unterstützt durch den Landkreis Harz. Die Fäden laufen zusammen bei der Halberstädter Agentur IdeenGut.

Die Kreativen um Katy Löwe wissen natürlich, dass es Standortkampagnen hier und da und dort gibt. Kaum eine Region, die sich nicht als attraktiver Arbeits- und Lebensraum vermarkten möchte. Denn genau darum geht es denjenigen, die IdeenGut um sich geschart hat. „Wir sind leidenschaftliche Lokalpatrioten“, lächelt Katy Löwe und fügt hinzu: „Immerhin, wir dürfen da leben und arbeiten, wo andere gerne Urlaub machen. Und Arbeit gibt es bei uns im Harz genug.“ Auch sehr viele interessante Firmen, die Fachkräfte suchen. Dafür werben sie, eine Reihe von Unternehmen gemeinsam, nicht jeder für sich oder gegen den anderen.

Auf dem Pendlerparkplatz kredenzt der „Heimvorteil:Harz“ im Morgengrauen schon mal einen Coffee to stay statt eines Coffee to go. Oder sie besprechen mit dem Pendler eine Initiativbewerbung für ein passendes Harzer Unternehmen. Guerilla-Marketing nennt sich das, was sie gern betreiben. Eine gut funktionierende Homepage mit aktuellen Angeboten gibt es natürlich auch. Katy Löwe sagt noch, sie seien einfach „lauter unterwegs als andere“. Auf drei Jahre ist der „Heimvorteil:Harz“ erst einmal angelegt, aber „vielleicht braucht man auch etwas Dauerhaftes“.

Gemeinde/Landkreis/Region

Landkreis Harz

Kontaktdaten des Projektträgers

„Heimvorteil:Harz“ – IdeenGut GmbH & Co. KG
Ansprechpartnerin: Katy Löwe
Domplatz 48
38820 Halberstadt

Telefon: 03941-5973918
E-Mail: loewe(at)ideengut.info
Web: www.heimvorteil-harz.de

Zurück zur Übersicht – Fachkräfte