Menu
menu

Bildung und Engagement ein Leben lang

Am 26. August 2024 wurde die Förderrichtlinie für das ESF Plus-Programm "Bildung und Engagement ein Leben lang" (BELL) veröffentlicht.

Bildung und Engagement ein Leben lang

Lebenslanges Lernen ist auch im höheren Alter entscheidend, um mit Veränderungen wie der Digitalisierung, dem Klimawandel oder der Globalisierung Schritt zu halten und die gesellschaftliche Teilhabe zu sichern.

Das ESF Plus-Programm BELL des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert Projekte, die das Potenzial des lebenslangen Lernens speziell für ältere Menschen nutzbar machen. Das Programm richtet sich an Menschen ab 60 Jahren und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in den Bereichen Bildung und Engagement aktiv einzubringen.

Das Programm zielt darauf ab, die Bildungsaktivitäten älterer Menschen sowohl als Lernende als auch als Wissensvermittelnde zu steigern, indem:

  • Bildungsangebote für ältere Menschen quantitativ ausgeweitet werden,
  • Bildungsangebote qualitativ weiterentwickelt werden, um besser auf die Interessen und Fähigkeiten älterer Menschen abgestimmt zu sein,
  • Bildungsangebote inklusiv und vielfältig gestaltet werden, um der Heterogenität älterer Menschen gerecht zu werden.

Darüber hinaus unterstützt das Programm die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen, fördert ihre Gesundheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität, nutzt ihr Erfahrungswissen und stärkt ihr Potenzial für Innovationen und ehrenamtliches Engagement.

Website des Programms: https://www.esf-regiestelle.de/esf-plus-2021-2027/bildung-und-engagement-ein-leben-lang/

Weiterführende Informationen  

https://www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmfsfj/bell.html

Weiterführende Informationen