Menu
menu

Förderprogramm "Internationale Jugendarbeit"

Das BMFSFJ unterstützt gemeinnützige Organisationen aus der Kulturellen Bildung bei der Planung internationaler Begegnungen und Fachkräfteprogramme. Anträge können bis zum 31. Januar 2025 eingereicht werden.

Förderprogramm "Internationale Jugendarbeit" unterstützt Austauschprojekte und Fachkräfteprogramme

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert mit dem Programm „Internationale Jugendarbeit“ kulturelle Austauschprojekte zwischen Deutschland und internationalen Partnerorganisationen. Zielgruppe sind gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich Kulturelle Bildung, die Begegnungen mit jungen Menschen oder Fachkräften planen und umsetzen. Anträge können noch bis zum 31. Januar 2025 eingereicht werden.

Wer kann teilnehmen?

Gefördert werden vor allem:

  • Außerschulische Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und dem Ausland in bi-, tri- oder multilateralen Formaten.
  • Fachkräfteprogramme für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit, um den internationalen Austausch von Wissen und Methoden zu fördern.
  • Kleinaktivitäten, wie Ausstellungen, Medienproduktionen oder Publikationen, die den interkulturellen Dialog sichtbar machen.

Die Förderung umfasst auch innovative Formate, beispielsweise digitale Begegnungen oder neue Konzepte zur Internationalisierung von Trägerstrukturen.

Unterstützungsangebote und Hinweise zur Antragstellung

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) steht Organisationen beratend zur Seite und unterstützt bei der Antragstellung und Projektumsetzung. Wichtig: Anträge müssen mindestens drei Monate vor dem geplanten Projektbeginn eingereicht werden.

Honorare für ausländische Fachkräfte, beispielsweise für Sprachmittlung oder pädagogische Unterstützung, sind ebenfalls förderfähig – vorausgesetzt, die vertragliche Abwicklung erfolgt über den deutschen Projektpartner.

Jetzt Ideen einreichen

Mit dem Förderprogramm haben gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, neue Ideen für internationale Begegnungen zu realisieren und junge Menschen für kulturellen Austausch zu begeistern. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Antragstellung finden sich auf der offiziellen Website des Programms.

Nutzen Sie die Chance, bis zum 31. Januar 2025 kreative Projekte einzureichen und den internationalen Dialog in der Jugendarbeit zu stärken!

Weiterführende Informationen 

https://www.jissa.de/foerderung/foerderungen/ausserschulische-bi-tri-und-multilaterale-begegnungen-zwischen-kindern-jugendlichen.php​​​​​​​