40 Tandem-Plätze frei: Digitale Unterstützung durch Studierende
Neue Medien erweitern unser Spektrum an Möglichkeiten: Wir können Kontakt zu unseren Liebsten aufrechterhalten, unabhängig von ihrer Entfernung, Informationen bequem von Zuhause oder unterwegs im Internet recherchieren, Termine online vereinbaren sowie Fotos und Texte bearbeiten – die Liste ist endlos. Allerdings ist das Lernen neuer Medien nicht jedem und jeder vor Ort möglich. Diese Herausforderung wird durch das kostenlose digitale Lern-Tandem des Digital-Kompass überwunden.
Was genau sind die Lern-Tandems?
Das Prinzip der Lern-Tandems besteht darin, ältere Personen und/oder solche mit Mobilitätseinschränkungen, die Interesse daran haben, den Umgang mit Smartphones, Tablets oder Computern zu erlernen, mit Studierenden, welche vertraut sind mit digitalen Technologien, in Zweier-Teams zusammenzubringen. Die Kommunikation erfolgt flexibel und individuell angepasst, zum Beispiel über Telefonate, Chats, E-Mails oder Videoanrufe, und ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Die Organisation dieser Lern-Tandems erfolgt durch den Digital-Kompass in Kooperation mit der Universität Vechta.
Warum gibt es die Lern-Tandems?
Im fortgeschrittenen Alter sind viele Menschen aufgrund von körperlichen Einschränkungen oder fehlender Infrastruktur oft an das häusliche Umfeld gebunden und verbringen dort einen Großteil ihrer Zeit. Doch um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, sind heutzutage digitale Kompetenzen in vielen Bereichen unerlässlich, sei es für die Vereinbarung von Behördenterminen, das Versenden von E-Mails oder die Nutzung sozialer Netzwerke. Die Initiative der Lern-Tandems wurde ins Leben gerufen, um genau in diesem Bereich Unterstützung anzubieten.
Wie funktionieren die Lern-Tandems?
Der Digital-Kompass stellt den Teilnehmenden des Lern-Tandems als Grundlage kostenlos Lernmaterialien zur Verfügung. Diese werden per Post zugestellt und beinhalten gedruckte Ressourcen wie schrittweise Anleitungen und Hilfestellungen. Die Materialien können verwendet werden, um gemeinsam Informationen auszutauschen. Die Studierenden unterstützen ihre jeweiligen Tandem-Partner bei der Wiederholung des Gelernten und stehen für Fragen zur Verfügung. Der Austausch ist für einen Zeitraum von 9 Wochen geplant. Dabei treffen beide Seiten gemeinsam Entscheidungen darüber, wie und in welchem Umfang die Unterstützung erfolgen soll, sei es über Telefon, Chat oder andere Kanäle.
HIER geht es direkt zur Anmeldung für ein Lern-Tandem.
Weiterführende Informationen