Menu
menu

Newsletter DEMOGRAF – Ausgabe 34, Dezember 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

im Jahr 2020 dominierte vor allem ein Thema: Corona. Dennoch wurden zahlreiche Projekte und Vorhaben zur Gestaltung des demografischen Wandels auch in diesen für uns alle nicht ganz einfachen Zeiten fortgesetzt. Unter den Rahmenbedingungen von Kontaktverboten und Homeoffice stellt dies eine besondere Herausforderung dar, wofür wir all jenen danken wollen, die sich in unserem Land so aktiv für diese Projekte und Vorhaben einsetzen.

Zukünftig möchten wir ihre Erfolgsgeschichten einem noch größeren Publikum bekannt machen und vor allem das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern noch deutlicher hervorheben. Erreichen wollen wir dies mit einem neuen Demografie-Magazin – mit einem gedruckten Heft, das über die Menschen berichtet, die den demografischen Wandel vor Ort gestalten, über ihre Projekte, ihre Erfolge, aber auch über Schwierigkeiten, die überwunden werden müssen. 

Mit der Herausgabe des neuen Demografie-Magazins wird dieser elektronische Newsletter eingestellt. Der Newsletter geht, das Magazin kommt. In der letzten Ausgabe informieren wir Sie über die Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung BEQISA. Sie erfahren etwas über das neue Demografieportal des Bundes und der Länder sowie über die Entwicklung einer App, die jungen Menschen die Nutzung von Bus und Bahn erleichtern soll. 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Ihr Referat
Demografische Entwicklung
und Prognosen

Sprache
Der Herausgeber weiß um die Bedeutung einer geschlechtergerechten Sprache. Von einer durchgehenden Benennung der Geschlechter bzw. der konsequenten Verwendung geschlechtsneutraler Bezeichnungen wurde dennoch abgesehen, da dies die Lesbarkeit der vorliegenden Publikation deutlich erschwert.

Hier können Sie sich die Ausgabe 34 auch als PDF-Datei herunterladen: