Zur Zukunft unseres Zusammenlebens
Wie beeinflusst der demografische Wandel den gesellschaftlichen Zusammenhalt – und welche Rolle spielen junge Menschen in einer alternden Gesellschaft? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der digitalen Veranstaltungsreihe „Zur Zukunft unseres Zusammenlebens“ des Einstein Center Population Diversity.
Im Rahmen der monatlichen Dienstagsdialoge diskutieren Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis aktuelle demografische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen Folgen. Ziel ist es, Forschungsergebnisse in einen offenen Dialog mit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit einzubringen.
Der nächste Termin findet am Dienstag, 20. Januar 2026, von 13:00 bis 14:00 Uhr digital statt. Unter dem Titel „Wir müssen über das Erwachsenwerden sprechen“ beleuchtet Prof. Dr. Arnstein Aassve (Bocconi-Universität Mailand), wie junge Menschen in Europa zunehmend zu einer politischen Minderheit werden und welche Konsequenzen dies für Beteiligung und Teilhabe hat. Die Veranstaltung ist der Abschluss des EU-finanzierten FutuRes Policy Lab.
Die Veranstaltung wird mit englisch-deutscher Simultanübersetzung angeboten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Website des Einstein Center Population Diversity.
Hier können Sie sich anmelden: Dienstagsdialoge | Registrierung





