Menu
menu

Zahl des Monats: 2,7

In Sachsen-Anhalt verzeichnete das Schuljahr 2022/23 einen erneuten Anstieg bei den Schulabgängern.

Schulabgänger in Sachsen-Anhalt: Steigende Zahlen und Abschlüsse

In Sachsen-Anhalt verzeichnete das Schuljahr 2022/23 einen erneuten Anstieg bei den Schulabgängern, wie das Statistische Landesamt berichtet. Insgesamt 18.303 Schülerinnen und Schüler verließen die allgemeinbildenden Schulen des Landes, was einem Zuwachs von 2,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bereits im vorherigen Schuljahr gab es einen Anstieg um 3,8 %.

Unter den Schulabgängern erreichten 48,5 % den mittleren Abschluss, während 27,3 % die allgemeine Hochschulreife erlangten. Ein weiterer Teil von 11,4 % schloss mit einem Hauptschul- oder qualifizierten Hauptschulabschluss ab. Interessanterweise verließen 8,2 % die Schule mit einem Abgangszeugnis.

Besonders bemerkenswert ist der Anstieg von Schulabgängern mit ausländischer Staatsbürgerschaft, der um 39,3 % im Vergleich zum Vorjahr anstieg. Insgesamt verließen 1.212 Schülerinnen und Schüler mit ausländischem Hintergrund die Schulen.

Die Zahlen sind aufgrund statistischer Geheimhaltung gerundet und können von den Gesamtsummen abweichen. Dennoch spiegeln sie einen Trend wider, der auf eine steigende Bildungsbeteiligung und Vielfalt in den Schulen hinweist.

Weiterführende Informationen

https://statistik.sachsen-anhalt.de | PM 370/2023