Menu
menu

Förderprogramm Aller.Land

Ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie, das sich besonders an strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland richtet.

Förderprogramm Aller.Land

Bei Aller.Land steht nicht die Förderung einzelner kurzfristiger Projekte im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, dass eine Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren langfristig und gemeinsam in einer Region aktiv werden, um die Strukturen vor Ort zu verändern. Ziel ist es, gemeinsam Angebote zu entwickeln, die eine verstärkte Mitgestaltung und Beteiligung ermöglichen.

Über einen Zeitraum von sechs Jahren sollen langfristige kulturbezogene Projekte entwickelt werden, die auf Beteiligung setzen. Gleichzeitig sollen neue Partnerschaften zwischen Kultur, Demokratiearbeit, politischer Bildung und Regionalentwicklung entstehen. Den Menschen und Institutionen in den Regionen wird die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit Kulturakteuren, Kommunen und der Zivilgesellschaft Veränderungen in ihrer Umgebung anzustoßen und aktiver an den Entscheidungen teilzuhaben, die sie betreffen.

Für Aller.Land ist eine gemeinschaftliche Gestaltung der Zukunft von großer Bedeutung, und dafür sind vor allem zwei Elemente entscheidend: Ideen und Beteiligung.

HIER finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Zielen des Programms, den Voraussetzungen und den Ablauf.

Weiterführende Informationen 

https://allerland-programm.de/