Menu
menu

Ideenwettbewerb REVIERPIONIER startet in die zweite Runde

Bis zum 29. Februar 2024 ruft das Land Sachsen-Anhalt alle Bürgerinnen, Bürger, Vereine, gemeinnützige Institutionen sowie Schulen und Kitas dazu auf, den Strukturwandel in der Region mitzugestalten.

Ideenwettbewerb REVIERPIONIER in die zweite Runde gestartet

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Kammern, Stiftungen, soziale Träger, Bildungseinrichtungen wie Hochschulen, Schulen und Kindergärten sowie lokale und wissenschaftliche Institutionen aus den Regionen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale), haben während des Bewerbungszeitraums vom 9. Januar bis zum 29. Februar 2024 die Möglichkeit, ihre Projekte unkompliziert und einfach über das Online-Formular unter www.revierpionier.de einzureichen.

Nach einer ersten Bewertung durch das Projektteam werden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbsjahres von einer vielfältig zusammengesetzten Jury aus Vertretern und Vertreterinnen verschiedener Bereiche ausgewählt. Diese umfassen Vertreterinnen und Vertreter der Gebietskörperschaften, der Jugendparlamente, der Wirtschaft und der Gewerkschaften, der Bildungseinrichtungen wie Schulen und Hochschulen, der Industrie- und Handelskammern, der Kulturszene, des Ehrenamts, der Landesregierung sowie weiterer wichtiger zivilgesellschaftlicher Akteure.

Für die Umsetzung lokaler Projektideen stehen erneut Preisgelder in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung.

Im Juni 2024 werden die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben. Die Preisgelder werden ebenfalls ab Juni 2024 ausgezahlt. Es wird kein finanzieller Eigenanteil verlangt. Im Falle einer Auszeichnung muss die Durchführung des Projekts im Jahr 2024 nachweislich beginnen und bis zum 31. Mai 2025 abgeschlossen sein.

Projekte können in drei Kategorien eingereicht werden:

REVIERGESTALTEN: In dieser Kategorie steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Gesucht werden Projektideen, welche die Lebensqualität im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt verbessern und das zivilgesellschaftliche Engagement sowie das Verständnis für eine nachhaltige Zukunft stärken.

ZUKUNFTGESTALTEN: Gesucht werden Projektideen von und für Kinder und Jugendliche. Im Mittelpunkt dieser Kategorie stehen die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), Soziales, Handwerk, Sport und Kultur. Minderjährige Personen können ihre Ideen mit Unterstützung einer volljährigen Vertretung einreichen.

GRÜNDERGESTALTEN: Diese Kategorie fördert Existenzgründungen in der Vorgründungsphase. Gesucht werden innovative und neuartige Ansätze für den Struktur- und Klimaschutz. Der regionale Fokus und der Innovationsgrad spielen bei diesen Geschäftsideen eine besondere Rolle.

Weiterführende Links:

https://www.mitteldeutschland.com/de/ideenwettbewerb-revierpionier-in-die-zweite-runde-gestartet/