Menu
menu

Bürgermeisterhof Salzwedel e.V. – Wir sind alle Bürgermeister:innen

Bürgermeisterhof Salzwedel e.V. – Wir sind alle Bürgermeister:innen

Projektbeschreibung

Der Bürgermeisterhof ist nicht nur eines der ältesten Baudenkmäler der Hansestadt Salzwedel (1543), sondern durch seine zentrale Lage zwischen Burggarten und Burgstraße auch ein natürlicher Treffpunkt für Einwohner und Besucher der Stadt gleichermaßen. Über die Jahre verfiel das Fachwerkensemble zusehends und stand wie viele Gebäude in der einst lebhaften Fußgängerzone komplett leer, als eine Gruppe engagierte Salzwedeler den Hof Ende 2020 kurzerhand mit Privatmitteln kaufte, um diesen für die Stadt identitätsstiftenden Ort nicht zum Spekulationsobjekt auswärtiger Investoren werden zu lassen. 

Seitdem hat sich viel getan in den altehrwürdigen, aber teils baufälligen Fachwerkgemäuern, die den Hof zu vier Seiten begrenzen: in regelmäßig stattfindenden Baueinsätzen wurden Dächer neu gedeckt, herumliegender Schutt weggeräumt, Beete angelegt, Bäume gefällt und vieles mehr. Im Vorderhaus zog im April Die Hansenbande, ein Gemeinschaftsladen für regionales Kunsthandwerk, ein und lockte wieder Passanten in die Burgstraße, während im Hof schon im Sommer wieder Konzerte und Kulturveranstaltungen stattfinden konnten, darunter das Kunstfestival Wagen und Winnen im September. 

In dem anfangs mit wenig mehr als einem Dutzend Mitglieder gegründeten Verein engagieren sich inzwischen drei bis vier mal so viele Menschen, darunter immer wieder auch Geflüchtete, die hier Anschluss suchen und fündig werden: Salzwedeler Urgesteine treffen auf geläuterte Großstädter; altmärkischer Pragmatismus vermischt sich mit dem kreativen Geist der Berliner, Hamburger und Leipziger Szeneviertel, die vielen jungen Neu-Salzwedeler gerade während der Corona-Pandemie zu eng wurden. Vom Teenager über die junge Familien bis hin zur Rentnerin versammeln sich im Bürgermeisterhof vor allem Leute, die in Salzwedel etwas bewegen wollen.

Finanziert durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt konnten Ende 2021 bereits erste dringende Bau- und Sicherungsmaßnahmen angegangen werden. Die hohe private Spendenbereitschaft (knapp 60.000€ in den ersten acht Monaten) verdeutlicht den Rückhalt, den das Vorhaben der ökologischen und nachhaltigen Sanierung, Restaurierung und Belebung des historischen Bürgermeisterhofs in der Salzwedeler Bevölkerung genießt.

Crowdfunding-Kampagne

„800 für  100“ – Gemeinsam für die Rettung des Bürgermeisterhofes!

Demografiepreis 2021: Gewinner in der Kategorie „Anpacken“

Gemeinde / Landkreis / Region

Hansestadt Salzwedel, Altmarkkreis Salzwedel

Projektzeitraum

Vereinsgründung am 21.01.2020

Kontakt

Bürgermeisterhof Salzwedel e.V.
Burgstr. 18
29410 Salzwedel

E-Mail: info(at)buergermeisterhof.de
Web: www.buergermeisterhof.de
facebook
instagram

Zurück zur Übersicht – Bürgerengagement