Menu
menu

HC Salzland 06 e.V. – Wir wollen helfen

Projektbeschreibung

Mit der Initiative „Wir wollen helfen“ war es unser Anliegen, Menschen in der Pandemie zu helfen und kleinere Projekt aus der Region zu unterstützen. Als Verein wollten wir den Zusammenhalt unserer Mitglieder in der sportfreien Zeit durch die Umsetzung gemeinsamer sozialer Projekte stärken.

Der HC Salzland 06 unterstützt dabei soziale Projekte oder versucht mit Nachbarschaftshilfe die Gemeinschaft näher zusammenzubringen. So haben wir im vergangenen Jahr für die Bewohner von Seniorenheimen in der Region Plätzchen und Kuchen zur Adventszeit gebacken. Vereinsmitglieder haben mit selbst gemalten Karten den Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Im Dezember haben Vereinsmitglieder durch eine gemeinsame Müll-Sammelaktion unsere Region ein Stück schöner gestaltet. Wir haben für Schulen Weihnachtsbäume gespendet und für Tierheime organisierten wir Futterspenden. Da wir in der Zeit keine Bäume ausreißen konnten, haben wir Bäume gepflanzt und uns vor einigen Wochen an der Aktion „Baum schenken“ von Radio Brocken beteiligt.

Gemeinsam mit der Kaffeerösterei Kaffeemänner in Aschersleben haben wir unseren eigenen „Vereinskaffee“ kreiert. Einen Teil des Verkaufserlöses spendeten wir an soziale Einrichtungen aus dem Salzlandkreis.

„Wir wollen helfen“ ist keine zeitlich begrenzte Aktion für unseren Verein. Wir wollen auch in Zukunft Menschen und Projekte aus unserer Region unterstützen. Dabei bauen wir auf die Mithilfe unserer Community und den Mitgliedern. Derzeit planen wir die Einrichtung einer „Kreativ- und Lernfabrik“ für unsere Kinder. Uns verbindet eine gemeinsame Leidenschaft, die aber weitaus mehr sein kann, als „nur“ Sport. Wir möchten den Kindern aus der Region eine sportliche und soziale Perspektive bieten.

Die Initiative „Wir wollen helfen“ hat unseren Verein auch in der schwierigen Zeit immer positiv nach vorne und enger zusammenwachsen lassen. 

Unterstützt wird das Projekt durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder. Es wuchs eine Gruppe bestehend aus Spielern, Trainern, Funktionären und Eltern, die sich für dieses Projekt einsetzt und auch weiterhin engagieren wird.

Gemeinde / Landkreis / Region

Salzlandkreis

Projektzeitraum

2020 bis heute

Kontakt

HC Salzland 06 e. V.
Daniel Maschke
Salzhofstr. 7
39418 Staßfurt 

Telefon: 0176 64059946
E-Mail: kontakt(at)hc-salzland-06.de
Web: www.hc-salzland-06.de

Zum Seitenanfang

Zurück zur Übersicht – Bürgerengagement