Menu
menu

„Dieses Haus will LEBEN“ – Altstadtprojekt Naumburg

Projektbeschreibung

In Zusammenarbeit mit dem Sanierungsträger, der DSK GmbH in Weimar, der bereits seit Anfang der 1990er Jahre für die Stadt arbeitet, wurde ein Konzept entwickelt, um sanierungsbedürftige Gebäude und Brachen innerhalb der Altstadt an Privatinvestoren und Selbstnutzer zu veräußern.

Die Stadt wählte 15 Objekte in ihrem Eigentum aus, für die sie die Verkaufsoffensive „Dieses Haus will LEBEN“ startete. Mittels Erstellung einer Vorplanung für die Gebäude und Aufbereitung ansprechender Exposés wurden potenziellen Käufern Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zuzug und mehr Geburten – So machen wir konsequent weiter!

Gute Nachrichten aus Naumburg:

  1. Es gibt wieder mehr Kinder und mehr Zuzüge als Wegzüge.

  2. „Dieses Haus will LEBEN” ist unser Altstadtprojekt zur Entrümpelung von Schrottimmobilien. Sanierungsanstrengungen haben wir gefördert und so zwei Dutzend Häuser an den Mann gebracht.

  3. Auch der Zuzug von Flüchtlingen ist eine Chance. Unbürokratisch kamen schon mehrere Afrikaner als Hilfshausmeister in Lohn und Brot. (Bernward Küper, Oberbürgermeister von Naumburg)

Ausgangssituation

In Naumburg leben 2014 etwa 24.540 Menschen. Die Bevölkerungszahl ist seit dem Höchststand von über 40.000 Einwohnern im Jahr 1950 stetig gesunken. 1990 betrug sie einschließlich der zugehörigen Dörfer und Ortsteile noch ca. 32.000 Einwohner, 2002 knapp 30.000.

Projektergebnisse

Es gelang, 14 Objekte zu veräußern, die heute von Familien aber auch von Unternehmern (zum Wohnen und Arbeiten) genutzt werden. Unter dem Titel  „Dieser Raum will leben“ konnten darüber hinaus vier innerstädtische Brachflächen für eine Neubebauung verkauft werden. Die Stadt führt den Erfolg auch darauf zurück, dass das parallel laufende IBA-Programm „Stadt-Bildung – Bürgerschaft und Baukultur“ eine breite Öffentlichkeit erreichte.

Finanzierung

Unterstützt durch Städtebaufördermittel der Programme „Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“ sowie „Städtebaulicher Denkmalschutz“ wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Gemeinde / Landkreis / Region

Naumburg, Burgenlandkreis

Projektzeitraum

Start 2009

Kontakt

Oberbürgermeisteramt
Oberbürgermeister Bernward Küper

Telefon: 03445 2731 01
E-Mail: oberbuergermeisteramt(at)naumburg-stadt.de
Web: www.naumburg.de