Menu
menu

Die einen brauchen Hilfe, die anderen wollen helfen – Kinderschutzbund im Bördekreis pflegt erfolgreich Patenschaften

Projektbeschreibung

Der Kreisverband Börde des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) startete 2015 sein Projekt „Familien- und Bildungspatenschaften“. Dieser Zeitpunkt war kein Zufall. So etwas war in dem Jahr, besser gesagt, ab diesem Jahr einfach nötig. Christin Paepke vom Kinderschutzbund beschreibt das Ganze kurz so: „Es geht um Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern. Zehn bis zwölf ehrenamtliche Familienpaten arbeiten mit Koordinatorinnen zusammen, und jeder der Paten betreut eine Familie mit Migrationshintergrund.“ Menschen, die aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, Paraguay und Chile nach Deutschland und Sachsen-Anhalt gekommen sind.

Diese Betreuung reiche von der Hilfe bei Behördengängen bis zur Unterstützung für die Kinder beim Finden der richtigen Bildungs- und Freizeitangebote. „So konnten wir schon vielen Familien mit Kindern ihr ,Ankommen‘ in Deutschland und ihre Integration erleichtern“, sagt sie.

Was spricht für dieses Projekt des Kinderschutzbundes aus Haldensleben? Viele der Familien sind inzwischen sesshaft geworden. Sie haben Arbeit und können für sich selbst sorgen. Die Kinder fühlen sich gut, sie nutzen die Bildungsangebote. Und vor allem: Über die Betreuung hinaus kommen die Familien von sich aus zu gemeinsamen Treffen, sie beteiligen sich am jährlichen großen Fest, die Kulturen finden zueinander. Und noch so ein Erfolg: Ein in den Jahren zuvor betreuter junger Mann arbeitet mittlerweile selbst als Familienpate und hilft anderen.So ist es gut zu verstehen, als eine der Frauen aus der Gruppe um die DKSB-Kreisvorsitzende Marlis Schünemann sagt: „Wir sind stolz auf diese ehrenamtliche Arbeit.“

Marlis Schünemann, den Demografiepreis in der Hand, meint: „Wir haben noch viel vor.“ Das Projekt „Familienfahrten“ läuft seit Jahren, jetzt beginnt das Vorhaben „Generationen verbinden“. Grundschüler und Senioren kommen zusammen – ein Beet haben sie schon gemeinsam gestaltet.

 

Gemeinde/Landkreis/Region

Landkreis Börde

 

Kontakt

„Familien- und Bildungspatenschaften“ – Deutscher Kinderschutzbund KV Börde e. V.

Ansprechpartnerin: Marlis Schünemann

Waldring 113f
39340 Haldensleben

Telefon: 03904-724527
E-Mail: dksb-bk(at)gmx.de
Web: www.kinderschutzbund-boerde.de