Menu
menu

Metal-Fans mit weichem Herzen für die Kinder – Verein MADE FOR KIDS aus Oschersleben macht mit Musik glücklich

Projektbeschreibung

Man kann alles Mögliche unternehmen, um Geld für gute Zwecke zu sammeln. Zum Beispiel ein Festival mit kräftiger Musik organisieren. Genau das dachte sich der in Oschersleben im Juli 2017 gegründete Verein MADE FOR KIDS E.V. Wir machen das, was auch uns selbst am besten gefällt: Metal, Heavy Metal. Der Verein übernahm die Ausführung der schon existierenden Rock & Metal Day‘z. Jetzt stecken sie mittendrin in den Vorbereitungen für 2020.

Aber es geht ja um mehr als um Musik. Von Anfang an, so Vereinsvorsitzender Andreas Horn, war klar, dass mit ihren Projekten Kinder und Jugendliche gefördert und unterstützt werden sollten, die durch verschiedenste Umstände in Not geraten sind. Momentan setzen sich die rund 80 Mitglieder von MADE FOR KIDS, die nicht nur aus der Börde, sondern aus ganz Deutschland kommen, vorrangig für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Angehörige ein. Stolze 11.600 Euro kamen in den drei Jahren seit 2017 zusammen – durch Spenden und Gelder vor allem vom Metal-Benefizfestival. Das zweite große Projekt ist ein Spiele- und Aktionstag mit vielen bunten Angeboten für krebskranke Kinder und deren Angehörige in der Motorsport-Arena Oschersleben.

Von der Stadt Oschersleben wie auch durch die Verbandsgemeinde Westliche Börde wird der Verein unterstützt. Er kann auf andere Vereine der Umgebung und auf Hilfe von Firmen setzen. Die Metal-Fans bekommen und sie geben zurück. Warum machen sie das alles? Was für eine Frage, sagt der Blick von Andreas Horn. Aber dann wird er fast verlegen: „Weil es Spaß macht, mit Kumpels was zu unternehmen. Und weil es schön ist, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen.“ In ihrer Laudatio hatte Uta Wilkmann vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung Sachsen-Anhalt die Metal-Fans mit diesen vier Worten gewürdigt: „Harter Kern – weiches Herz.“

 

Gemeinde/Landkreis/Region

Oschersleben / Landkreis Börde

 

Kontaktdaten des Projektträgers

„M. a. De. for Kids“ – MADE FOR KIDS E.V.

Ansprechpartner: Andreas Horn

August-Bebel-Straße 4
39387 Oschersleben

Telefon: 0172-3996475
E-Mail: info.madeforkids(at)yahoo.com
Web: www.made4kids.org