Menu
menu

Come2Sachsen-Anhalt – Nachwuchs international finden und begeistern

Projektbeschreibung

Im Zuge des demografischen Wandels fällt es immer schwerer, Nachwuchskräfte in den Mangelberufen Metall, Elektro und Pflege in Sachsen-Anhalt zu finden und zu binden. Daher wurde das erste internationale Berufsbildungsinternat in Sachsen-Anhalt gegründet. Somit wurden die Weichen für die kulturelle und berufliche Integration von internationalen Nachwuchstalenten neu gestellt.

Es wurde bereits erfolgreich ein Partnernetzwerk in 13 Drittländern aufgebaut. Erste Klassenverbände und Schüler wurden in der Region willkommen geheißen. Es werden innovative Handlungsleitfäden und Prozesse erarbeitet, um neue Strukturen und abschlussorientierte Chancen zu schaffen. Dies wird durch die Zusammenarbeit mit der IHK und HWK Magdeburg, den Ausländerämtern und Arbeitsämtern der Region, Botschaften der Länder wie Usbekistan und Korea und Unternehmen wie dem DRK ermöglicht.

Die Nachwuchskräfte sollen nicht nur als Arbeitskräfte, sondern auch als Nachbarn und Freunde ins Gemeinschaftsleben integriert werden. Im Berufsschulinternat treffen die Nachwuchstalente auf gleichaltrige deutsche Auszubildende. Dadurch können sie früh interkulturelle Beziehungen und langfristige Freundschaften aufbauen.

Gemeinde / Landkreis / Region

Dessau-Roßlau

Kontakt 

GfM GmbH & Co. KG
Junkerstraße 115
06847 Dessau-Roßlau

Telefon: 0340 517128
E-Mail: hoffmueller(at)gfm.de
Web: www.gfm.de

Zum Seitenanfang

Zurück zur Übersicht – Fachkräfte