Menu
menu

Glück und Freude schenken in schwierigen Momenten – der Wünschewagen vom Magdeburger Arbeiter-Samariter-Bund

Projektbeschreibung

Olaf Grüning ist mit dabei, um „den Leuten eine Freude zu geben, bevor sie für immer die Augen schließen“. Sicher steuert der Magdeburger während dieses Satzes den „Wünschewagen“ durch die Straßen.

Seit August 2018 ist dieses rein äußerlich einem Rettungswagen ähnelnde Fahrzeug unterwegs. Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude zu schenken, sei die Mission des Wünschewagen, erläutert Luisa Garthof, die dieses Projekt im Regionalverband Magdeburg des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) für Menschen aus Sachsen-Anhalt koordiniert. Schwerstkranke, deren Leben zu Ende geht, bewegen nicht selten unerfüllte Wünsche. Eine letzte Fahrt zum Meer, die Teilnahme an einem Familien-fest, einem Konzert oder auch ganz einfach eine Fahrt aus dem Krankenhaus nach Hause zum Wiedersehen mit geliebten Menschen. Der Wünschewagen – eine bundesweite Initiative – ermöglicht so etwas.

Er ist ein besonderer Krankenwagen, auch wenn im Inneren davon kaum etwas zu sehen ist. Die Rundumverglasung bietet einen Panoramablick. Die notfallmedizinische Ausstattung ist da, aber man sieht sie nicht. Zwei Freiwillige, ausgebildete Rettungssanitäter bzw. medizinisch-pflegerische Fachkräfte, sind für den Notfall an Bord. Die Atmosphäre ist sehr familiär, wissen die ehrenamtlichen Frauen und Männer. Die Krankheit stehe an dem Tag einfach im Hintergrund, und das sei das Schöne. Durch Spenden und das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer fährt der Wünschewagen für den Fahrgast oder Wünschenden kostenfrei. 57 Freude gebende Touren gab es im ersten Jahr, weiß Luisa Garthof. Sie und ihr Team wünschen sich, dass noch mehr Menschen letzte Wünsche wagen.

 

Gemeinde/Landkreis/Region

Magdeburg

 

Kontakt

„Wünschewagen Sachsen-Anhalt“ – Arbeiter Samariter Bund Regionalverband Magdeburg e. V.

Ansprechpartner: Luisa Garthof, Constanze Dietzold

Liebknechtstraße 75-77
39110 Magdeburg

Telefon: 0391-60744360
E-Mail: wuenschewagen(at)asb-st.de
Web: www.wuenschewagen.de/sachsen-anhalt

Zurück zur Übersicht – Familie