Menu
menu

Dorfladen Deersheim – Versorgung der Menschen auf dem Dorf

Projektbeschreibung

Ende 2012 wurde die Kaufhalle und damit die letzte Einkaufsmöglichkeit in Deersheim geschlossen. Wie soll jedoch die Versorgung der Menschen auf dem Dorf – besonders der älteren nicht mobilen Bevölkerung – in Zukunft gesichert werden? Müssen die alten Menschen nun in die größeren Städte ziehen? Oder gibt es vielleicht doch ein Lösung, die in Deersheim die Lebensqualität erhält und den Menschen ermöglicht, in ihrer Heimat alt zu werden?

Ja, diese Möglichkeit gibt es. In Anlehnung an das DORV-Zentrum Jülich-Barmen entstand in Deersheim ein Dorfladen. Genau in der Mitte des Ortes, auf einem alten Gutshof-Gelände, deren Gebäude mit LEADER-Förderung saniert werden, wollen die Deersheimer einen Dorfladen entwickeln.

Dort sollen nicht nur Waren des täglichen Bedarfs angeboten werden, sondern auch Dienstleistungen wie ein Apotheken-Hol-und-Bringdienst, Reinigung, Paketdienst u. a. Ebenso gehört eine Kaffee-Ecke zum Konzept sowie Vereinsinformationen, Bildungs- und Kulturangebote.

Ein großer Wunsch der Deersheimer ist, eine wöchentliche medizinische Sprechstunde in dem Gebäude zu installieren – Platz wäre genug.

Die Basis für das Vorhaben entstand aus einer Bürgerbefragung, in der sich die Deersheimer zum Projekt äußern, ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen konnten und gefragt wurden, inwiefern sie sich mit finanziellen Mitteln bzw. Arbeitsleistung am Aufbau eines Deersheimer Dorfladens beteiligen würden.

Durch das Projekt erhielt Deersheim nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit zurück, sondern gewinnt an Lebensqualität für alle Generationen. Weiterhin erhält ein alter Gutshof nicht nur eine schöne Hülle dank LEADER-Förderung, sondern wird wieder mit Leben erfüllt.

 

Gemeinde/Landkreis/Region

Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck/ Landkreis Harz

 

Projektzeitraum

Seit 2012

 

Auszeichnungen

Der Genossenschaftliche Dorfladen Deersheim belegte den 1. Platz beim Demografiepreis 2017 in der Kategorie „Verändern – Lebensfreude in Stadt und Land“.

 

Kontakt

Gerhard Böhland
Förderverein Edelhof e. V.
Im Winkel 3
38835 Deersheim
Telefon: 039421 68207
E-Mail: dorfladen-deersheim(at)web.de
Web: www.dorfladen-deersheim.de