Menu
menu

Es gibt sie noch: Die Kultur der Reparatur – 1. Repair-Café Magdeburg tut nicht nur was gegen Wegwerfmentalität

Projektbeschreibung

Eine Gruppe von derzeit 16 freiwilligen Reparaturexperten bietet seit gut vier Jahren regelmäßig kostenlose Hilfe bei der Reparatur von Haushaltstechnik und -elektronik an. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe. Wegwerfen? Denkste!“ tun sie etwas für den Umweltschutz und gegen die Wegwerfmentalität. So beschreiben die Männer vom 1. Repair-Café in der Landeshauptstadt Magdeburg ihr Tun. Sachlich, schnörkellos. Wie Techniker, Elektriker, Ingenieure nun mal sind.

Man könnte auch sagen: Sie pflegen die Kultur des Reparierens. Ja, diesen Begriff gibt es. Auf ihrer Homepage kann man dazu  Publikationen finden. Man muss aber auch nicht so hoch greifen. „Manchem Mitwirkenden wäre bestimmt zu Hause schon die Decke auf den Kopf gefallen, wenn er nicht bei uns gelandet wäre“, schmunzelt Wolfgang Matschek, der das Repair-Café mit aus der Taufe gehoben hat. Wie man es dreht und wendet, die Bilanz der Reparateure spricht für sich. 14-tägig mittwochs ist die Einrichtung für die Kundschaft ansprechbar. Dann wird geprüft und repariert oder auch nur das defekte Gerät angenommen. In der anderen Woche mittwochs ist Reparieren im Keller des Domizils angesagt, dankenswerterweise von den Maltesern zur Verfügung gestellt. Seit ihrer Gründung im August 2015 haben sie fein säuberlich 2.228 Aufträge registriert. Davon wurden 1.774 Geräte wiederbelebt, vom geliebten Radio bis zur Küchenmaschine, vom Staubsaugerstecker bis zum Bügeleisen. Eine Quote von fast 80 Prozent – alle Achtung!

Bei allem schwingt unüberhörbar die Freude mit, Erfahrungen aus dem langjährigen eigenen Berufsleben weitergeben zu können. Was ebenso wichtig ist: Das Reparieren und das Beisammensein werde immer eine Einheit bleiben, meint der promovierte Physiker Wolfgang Matschek, der früher auch Lehrer für Informatik war.  „In unserem Namen steht ja nicht umsonst auch das Café.“

 

Gemeinde/Landkreis/Region

Magdeburg

 

Kontaktdaten des Projektträgers

„1. Repair-Café Magdeburg“

Ansprechpartner: Wolfgang Matschek

Schilfbreite 52
39120 Magdeburg

Telefon: 015739388135
E-Mail: repaircafe-md(at)gmx.de
Web: www.repaircafe-md.de