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Datenschutz im Ehrenamt

Ein kostenfreies Webinar der Stiftung Datenschutz zum Thema „Datenschutz im Ehrenamt“ am 27. November 2023.

Die digitale Mitgliederverwaltung

Jeder Verein verfügt über eine Mitgliederliste, die Informationen zu seinen Mitgliedern enthält. Unabhängig davon, ob diese Liste in physischer Form, digital, mithilfe von Excel oder in einer Cloud-basierten Software geführt wird, ist es unerlässlich, Mitgliederdaten ordnungsgemäß zu erfassen und zu gegebener Zeit entsprechend den Datenschutzbestimmungen zu entfernen. Es ist wichtig, zu verstehen, welche Mitgliederdaten erfasst werden dürfen und in welchem Zeitrahmen diese Daten gelöscht werden sollten. Die Umsetzung dieser Anforderungen in der Praxis ist entscheidend, um die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

Digitale Lösungen bieten in dieser Hinsicht bestimmte Vorteile, da sie eine granulare Verwaltung der Mitgliederdaten ermöglichen. Dies ermöglicht es, Daten schrittweise zu aktualisieren oder zu entfernen, ohne die gesamten Datensätze zu löschen.

Im bevorstehenden Webinar am 27. November wird eine beispielhafte Methode zur Mitgliederverwaltung präsentiert. Dabei wird ausführlich erläutert, wie man die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Bezug auf Rechtsgrundlagen, Informationspflichten und Datenlöschung erfolgreich umsetzen kann. In diesem Kontext wird auch auf verschiedene digitale Lösungen eingegangen, darunter Tabellenkalkulationen, Cloud-Speicherdienste und spezielle Mitgliederverwaltungsanwendungen, die in Form von Cloud-Software angeboten werden.

Die Ehrenamts-Angebote sind kostenfrei.

Alle weiteren Termine von Datenschutz im Ehrenamt stehen unter sds-links.de/ehrenamt.

Die Arbeit der Stiftung Datenschutz wird aus dem Bundeshaushalt gefördert (Einzelplan des BMJ).

Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

27. November 2023, 18:00 - 19:00, digital

Weiterführende Informationen 

https://join.next.edudip.com/de/webinar/datenschutz-im-ehrenamt-die-digitale-mitgliederverwaltung/1953618